Jump to content

Verschattungsfrage


aqualx
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie ihr in den angehängten Bildern erkennen könnt, sind die Module auf dem Flachdach mit einer Ost/West-Aufständerung ausgerichtet. Das linke Gebäude verursacht dabei große Verschattungen. Ich habe leider Probleme die Verschattungszahlen richtig zu interpretieren; daher habe ich folgende Fragen:

1) Warum wird die dritte Reihe mehr verschattet als die zweite?

2) Und was genau zeigen die Prozentzahlen an?

Vielen Dank für eure Hilfe.

image.thumb.png.c9684950fec7003a84a208964a0efe8f.pngimage.png.5d68d55a6f25ab3556f4193494f89067.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo aqualx,

die Prozentzahlen zeigt die Direktabschattungshäufigkeit auf den Modulen. Mehr dazu vielleicht hier:

 

und hier:

 

Zur Frage, warum die zweite Reihe weniger Direktabschattungshäufigkeit aufweist: Spontan würde ich sagen, weil sie nicht in Richtung Haus schaut und daher weniger bzw seltener von ihm abgeschattet wird. Man kann sich das ganz gut anschauen, wenn man sich in 3D den Verlauf der Schatten anschaut. Dazu gibt es das kleine Sonnenstandstool.

Beste Grüße,

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...