Jump to content

Ladestrategie BYD HVS


Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

ich habe eine Frage bezüglich der Ladestrategie, welche man bei der Speicherauslegung einstellen kann. 

Gibt es eine Vorlage um die Parameter richtig einzustellen? Die Vorlage für Lithium-Ionen-Speicher im Valentin Help Center habe ich schon gesehen. 

Dennoch wollte ich fragen, ob es eine bessere (speziell für BYD) Ladestrategie gibt. 

Eine weitere Frage wäre, warum bei der Kombination mit Fronius Symo Gen24 plus WR eine AC Kopplung voreingestellt ist?

Eine DC-Kopplung ist doch ebenfalls möglich bei dieser Kombination. 

Vielen Dank schonmal!

image.png.75638eded1fad962da71efd194796edf.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver Schneider,

4 hours ago, Oliver Schneider said:

Dennoch wollte ich fragen, ob es eine bessere (speziell für BYD) Ladestrategie gibt.

In dieser Hinsicht verlassen wir uns auf die Angaben, die die Hersteller in unserer Datenbank für die Produkte eintragen können. Soll eine andere Strategie gewählt werden, ist es am einfachsten mit den Herstellern selbst in Kontakt zu treten. Die Einstellungsmöglichkeiten bei der Ladestrategie stammen vor allem von Bleibatterien ab, bei denen Erhaltungsladungen üblich sind.

4 hours ago, Oliver Schneider said:

Eine weitere Frage wäre, warum bei der Kombination mit Fronius Symo Gen24 plus WR eine AC Kopplung voreingestellt ist?

Hier bleibt mir ebenfalls, auf den Hersteller Fronius hinzuweisen: Diese Art der Kopplung wurde in unserer Onlinedatenbank (https://pvsol-database.valentin-software.com/) eingetragen. Ein Zitat des Herstellers:

Quote

Unsere Analysen haben ergeben, dass unsere Speichersysteme (Multiflow-Technologie = Laden auch wie ein AC-gekoppeltes System, also von anderen Wechselrichtern/Quellen als der unmittelbar angeschlossenen PV) so am besten abgebildet sind. Auch die Wirkungsgrade hab ich entsprechend angepasst.

Ich hoffe das hilft weiter.

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...