Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde,

ich habe zum folgenden Sachverhalt in diesen Forum nichts gefunden.

IM PV-System, um das es geht, ist eine SENEC.Home V3 hybrid verbaut. Bei dieser Kombi-Lösung sind die zwei WR mit dem BS fest verbaut.

An die beiden WR ist je eine Dachfläche (Hauptdach + Gaube) angeschlossen.

Mein Problem dabei ist, dass in PV*SOL nur ein WR ausgewählt werden kann, welcher das BS laden soll. In der Realität aber wird die Batterie ja von beiden WR bzw beiden Dachflächen geladen.

Kann das in PV*SOL so konstruiert werden, dass beide WR das BS laden?

Vielen Dank im Voraus

freundliche Grüße Heine

Posted

Hallo Heine,

willkommen im Forum!

Ja, da ist leider unsere Verknüpfung nicht intuitiv gelöst. Diese Zuordnung auf der Seite Batteriesystem

image.png

bezieht sich auf einen Eintrag auf der Seite Wechselrichter, der mehrere Exemplare enthalten kann (in diesem Beispiel 2)

image.png

Wenn die Modulflächen gemeinsam an einem - ich nenne es mal - Wechselrichterverbund verschaltet werden, steht auf der Seite Batteriesystem auch nur dieser Eintrag zur Verfügung.

Die Modulflächen von der Seite PV-Module
image.png

können auf der Seite Wechselrichter nach Selektion gemeinsam verschaltet werden
image.png

Ich hoffe das hilft weiter! Falls es weitere Fragen gibt, bitte gerne nachfragen!

Beste Grüße,
Frederik

Posted

Hallo Frederik,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Tatsächlich hatte ich bei der Anlage schon eine gemeinsame Verschaltung vorgenommen gehabt. Also die beiden Dachflächen gemeinsam verschaltet. Aber dennoch kann auf der Seite des BS nur einer der beiden WR zur Ladung auswäht werden. Und eine Polystringverschaltung macht da auch keinen Unterschied.

image.thumb.png.f5991a2e01522f1a00ccdb232848e0bc.png

image.png.6e12894bf53c51c2b1ddc5d41e0ab81b.png

Ich bin der Meinung, dass ich das so adaptiert habe wie du es gemeint hast, aber das Problem hat sich damit nicht gelöst. Aber möglicher Weise habe ich dennoch einen Fehler gemacht.

freundliche Grüße Heine

Posted

Hallo Heine,

leider ist mein vorgeschlagener Ansatz mit der Modulanzahl nicht möglich. Eine Verdopplung der Wechselrichter, anstatt beide Modulflächen einzeln zu verschalten, funktioniert nur mit einer geraden Anzahl Module.
In dieser Hinsicht müssen wir die Verschaltungsmöglichkeiten von PV*SOL weiter verbessern.

Entweder wir entfernen ein Modul von der Modulfläche Dach, um die Wechselrichter verdoppeln zu können und den Batteriewechselrichter an dieses eine "Wechselrichterfeld" anschließen zu können, oder wir ändern die Kopplung des Batteriesystems, was allerdings dazu führt, dass wir die Verluste anders bilanzieren.

Das ist keine zufrieden stellende Antwort, aber so sind zur Zeit unsere Limitierungen.

Beste Grüße,
Frederik