Jump to content

Probleme bei Bifazialen Modulen


LR2204
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige dringend Hilfe.

Ich vergleiche für meine Masterarbeit monofaziale mit bifazialen Module. Habe in der Berechnung (siehe Anhang) bifaziale Module eingezeichnet. Folgende Fragen habe ich dabei:

- Es wird in der Endberechnung unter Ergebnisse -> Energiebilanz PV-Anlage -> Einstrahlung unter dem Punkt "Einstrahlung auf Modul-Rückseite" keine Einstrahlung berücksichtigt, wieso nicht und wie kann man es ändern, so dass die Einstrahlung auf die Rückseite berücksichtigt wird?

- Wo kann man den Albedo Wert eingeben? Es ist ja ein Unterschied ob die Module auf weißem Grund oder schwarzen Grund stehen.

- Eine Allgemeine Frage: Kann ich mehrere Gebäude verbinden? Habe ein Flachdachgebäude in "L" Form mit angrenzender Garage. In der Zeichnung musste ich drei Gebäude dafür zeichnen. Können diese verbunden werden damit die bei den Endergebnissen nicht einzeln aufgelistet werden?

Flachdach Bürogebäude Monofaziale Module Example.pvprj

Link to comment
Share on other sites

Hallo LR2204,

On 5/18/2022 at 2:59 PM, LR2204 said:

Es wird in der Endberechnung unter Ergebnisse -> Energiebilanz PV-Anlage -> Einstrahlung unter dem Punkt "Einstrahlung auf Modul-Rückseite" keine Einstrahlung berücksichtigt, wieso nicht und wie kann man es ändern, so dass die Einstrahlung auf die Rückseite berücksichtigt wird?

Die gewählte Aufständerung ist eine Ost-West-Aufständerung mit einem flachen Aufstellwinkel von 10°. Auch bei hohen Albedowerten sind die Bifazialitätsgewinne nicht sehr hoch, deshalb werden diese nicht berücksichtigt zugunsten einer schnelleren Simulation. Ich sehe noch nach, unter welchen Bedingungen dies statt findet.

image.png

Ich habe daneben ein Flachdach mit Südaufständerung und bifazialen Modulen erstellt:

image.png

In diesem Fall sind auch bifaziale Gewinne in der Bilanz zu finden:

image.png

 

On 5/18/2022 at 2:59 PM, LR2204 said:

Wo kann man den Albedo Wert eingeben?

Die Bodenreflexion kann unter Projektoptionen > Simulation > Bodenreflexion eingegeben werden.

image.png

 

On 5/18/2022 at 2:59 PM, LR2204 said:

Eine Allgemeine Frage: Kann ich mehrere Gebäude verbinden?

Eingezeichnete Gebäude können nachträglich leider nicht miteinander verbunden werden. Im Falle von komplexeren Gebäuden -- was schnell der Fall ist -- lohnt sich eine Erstellung der Gebäudestrukturen mit einem 3D-Programm, zum Beispiel https://www.blender.org/ oder für einen schnellen Entwurf SketchUp.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Bei weiteren Fragen gerne weiter fragen!

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...