Marco EL Posted February 2, 2022 Report Posted February 2, 2022 Guten Tag zusammen, ich Versuche derzeit den Wert der ausgegebenen Gesamtkapitalrendite händisch (oder in Excel) zu errechnen, um den Wert besser für meine Arbeit verstehen zu können. Leider wurde ich durch Rechnen und Probieren nicht schlauer und habe diesen Wert, in meinem Beispielfall 5,37%, nie ausrechnen können. Mit den Informationen auf Ihrer Seite und den aus dem Internet hat es leider nicht gut geklappt. Gibt es hier jemanden, der mir hier helfen könnte und mir mein Beispiel einmal anschaulich darstellen würde? Auch gerne in Excel, falls dies einfach ist. Hier sind die Daten meines "Projektes", falls die Zahlen und Anschauungen nicht reichen sollten, füge ich gerne weitere hinzu. Liebe Grüße und besten Dank Marco Beispiel Gesamtkapitalrendite.docx Quote
developer_mh Posted February 3, 2022 Report Posted February 3, 2022 Hallo Marco, die Gesamtkapitalrendite händisch nachzurechnen, wird wahrscheinlich etwas mühselig. Die Berechnung beruht nämlich auf den Monatswerten. Wahrscheinlich ist das auch die Information, die zum erfolgreichen Nachrechnen in Excel noch gefehlt hat? Beste Grüße, Martin Quote
Marco EL Posted February 4, 2022 Author Report Posted February 4, 2022 Guten Tag liebes Team, leider hilft mir diese Angabe nicht viel weiter, ich habe die Monatserlöse auch schon über die Jahre gemittelt um auf ein Ergebnis zu kommen, leider ohne Erfolg. Ist es möglich, mir einen Beispielmonat/Jahr (gerne den ersten und falls Zahlen fehlen Beispielwerte zu nehmen) aufzuzeigen? Dann könnte ich hier anschließend damit die Restliche Zeit generieren. Stehe leider total auf dem Schlauch. Liebe Grüße, Marco Quote
Marco EL Posted February 4, 2022 Author Report Posted February 4, 2022 1 hour ago, Marco EL said: Guten Tag liebes Team, leider hilft mir diese Angabe nicht viel weiter, ich habe die Monatserlöse auch schon über die Jahre gemittelt um auf ein Ergebnis zu kommen, leider ohne Erfolg. Ist es möglich, mir einen Beispielmonat/Jahr (gerne den ersten und falls Zahlen fehlen Beispielwerte zu nehmen) aufzuzeigen? Dann könnte ich hier anschließend damit die Restliche Zeit generieren. Stehe leider total auf dem Schlauch. Kurzer Zusatz: Im Anhang befindet sich meine Excel Liste, welche ich als Grundlage für meine Berechnungen genutzt habe. Hier habe ich die Jährliche Einspeisevergütung + den eingesparten Strombezug summiert und darauf den Internen Zinsfuß gebildet (Gesamtkapitalrendite) über die Formel "=IKV". Eventuell kann man hier schon den Fehler erkennen. 1 hour ago, Marco EL said: Liebe Grüße, Marco Berechnung derGesamtkapitalrendite.xlsx Quote
developer_mh Posted February 7, 2022 Report Posted February 7, 2022 Hallo Marco, da bist du doch schon auf dem richtigen Weg! Nur macht es tatsächlich einen Unterschied, ob man die Gesamtkapitalrendite in monatlicher oder jährlicher Auflösung rechnet. Deine Tabelle müsstest du dementsprechend von Jahren auf Monate umstellen. Viele Grüße, Martin Quote
Recommended Posts