Wolfgam Posted January 26, 2022 Report Posted January 26, 2022 Hallo, ich stehe 'am Schlauch'. Wie könnte man folgende Konstellation an einem MPP verschalten? 4 Südmodule in Serie mit 2x2 parallelen Ost/West Modulen Gruß Wolfgam Quote
developer_mh Posted January 27, 2022 Report Posted January 27, 2022 Hallo Wolfgam, in PV*SOL kann man eine derartige Konstellation nicht verschalten. Und ich weiß auch nicht, ob es so ratsam wäre, da sich der Strom durch die parallel geschaltete Gruppe ja verdoppelt. Wenn dann aber einzelne Module zu den doppelten in Reihe geschaltet werden, entsteht ein Buckel in der Gesamt-Kennlinie. Daher werden entweder die parallelen oder die einzelnen Module nie im MPP betrieben. Ich denke, es wäre besser, die Parallelschaltung nach Möglichkeit sein zu lassen, und lieber alle in Reihe zu schalten, in etwa so (visualisiert mit meinem ganzen Paint-Können ) Beste Grüße, Martin Quote
Wolfgam Posted January 27, 2022 Author Report Posted January 27, 2022 Hllo, prinzipiell hast Du natürlich recht. In dieser Konstellation sind die parallelen Module aber in Ost/West Richtung. D.h. immer eines ist nicht optimal beleuchtet und liefert wenig Strom und würde in serieller Schaltung den Gesamtstrom 'behindern'. Deswegen schaltet man gerne Ost/West Dächer mit gleicher Belegung gerne parallel. In PV-Sol habe ich Ost/West parallel bzw. seriell bereits simuliert und Unterschiede im Ertrag festgestellt. Gruß Wolfgang Quote
Recommended Posts