Jump to content

Automatische Generierung eines Ganges nach einer bestimmten Anzahl von Modulen


hannes rückert
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ist es möglich bei der Planung einer Pv-Anlage eines Daches automatisiert einen Gang ( größeren Abstand nach bestimmter Anzahl an Modulen) automatisiert einzufügen.

Bei einem K2-Montagesystem ist es zum Beispiel notwendig, circa alle 20m die mit PV-Modulen belegt sind einen Gang einzufügen. 

Momentan muss ich hierfür das Dach komplett belegen und darauf die Module, auf deren Fläche der Gang gebildet werden soll wieder löschen.

In einer früheren Version war es meines Wissens möglich einen Gang zu generieren.

Ist dies immer noch oder wieder möglich?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hannes,

eine waschechte Funktion zum Definieren von Gängen in aufgeständerten Anlagen gibt es derzeit leider nicht. Das steht schon seit längerer Zeit auf unserer Liste, allerdings kann ich derzeit nicht sagen, wann wir uns das Feature vornehmen werden.

Man kann aber in Blocks arbeiten und dann die einzelnen Blocks mit definierten Abständen vervielfältigen. Vielleicht hilft das etwas weiter.

grafik.png

Ich habe zunächst die linken 15 Module (3 Reihen à 5 Module) erstellt und dann einen Rechtsklick darauf gemacht und "Modulreihenformation vervielfältigen" gewählt. Damit kann man schon einiges machen.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...