Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

in der Wirtschaftlichkeitsberechnung kann man viele Parameter sehr genau angeben. Über den Einspeisetarif, lassen sich Vergütungen und Abgaben definieren. 

Aus den vordefinierten Einspeisetarifen, habe ich das Marktpämienmodell (Juli 2021) gewählt. Als Abgaben habe ich die Umlage auf Eigenverbrauch aus den vordefinierten Tarifen gewählt. Um die Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch in die Berechnungen mit einzubeziehen, habe ich eine neue Abgabe definiert und eingefügt. So weit so gut.

Wenn ich nun aber einen "Preisänderungsfaktor Einspeisevergütung" in %/Jahr eingebe, wirkt sich dies sowohl auf die Vergütung, als auch auf die Abgaben aus. Mache ich etwas falsch?
Bei der Erzeugung der Tarife hat man die Möglichkeit diese als Abgabe oder Vergütung zu definieren. Dann sollte sie entsprechend unterschieden werden.

 Laut Bestimmungstabelle der Bundesnetzagentur liegt die Degression für PV im Marktprämienmodell derzeit bei 1,4% pro Monat. Dies entspricht einer Degression von 15,5% im Jahr. Mit zu erwartender Zunahme des PV-Zubaus wird der Vergütungssatz weiter sinken bzw. die Degression steigen. Daher wird diese Auswirkung nicht vernachlässigbar sein.

Da die Masken zur Erstellung spezifischer Situation vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass eine Anpassung und damit eine höhere Genauigkeit möglich ist. Es wäre begrüßenswert, wenn diese Tarife gesondert in der Ausgabedatei angezeigt werden. Derzeit wird lediglich die Summe bei Einspeisevergütung angezeigt. Damit ist es auf dem ersten Blick total unverständlich, warum diese negativ ausfällt, bzw. überhaupt negativ ausfallen kann.

Sonnige Grüße

Patrice

Posted

Hallo Patrice,

danke vielmals für den Input. Du hast natürlich Recht, der "Preisänderungsfaktor Einspeisevergütung" sollte sich nicht auf die Abgaben beziehen. Ich nehme das mal in die Liste mit auf.

Der andere Punkt, also das getrennte Anzeigen der Tarife, auch in der Cashflow-Tabelle, steht bereits auf der Liste. Und dort auch relativ weit oben.

Danke für das Feedback, viele Grüße,

Martin

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...