Jump to content

Unterschiede Lastgänge und Wetterdaten eines Schaltjahres und eines Normaljahres


Alexander Erber
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

Ich hätte grundsätzliche Fragen wie PV*Sol mit Importdaten von Lastgängen und Wetterdaten, die sich auf ein Schaltjahr beziehen, umgeht.
Werden beim Einlesen eines Schaltjahrlastprofils der "Schalttag" im Februar einfach für die Simulation entfernt und ein normales Jahr wird simuliert? Gleiches wäre für mich Interessant bei den Wetterdaten. Ich habe dies für Wetterdaten (.dat) getestet und beides funktioniert (Schaltjahr und  Normaljahr). Allerdings ergibt sich hier bei der Jahressumme der Einstrahlung ein geringer Unterschied. Erkennt PV*Sol, dass in den importierten Wetterdaten mehr als 8760 Stundenwerte vorhanden sind und berücksichtigt dies für die Simulation? Vielen Dank im Voraus.

MFG Alexander

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Alexander Erber,

entschuldige die späte Rückmeldung, Deine Rückfrage war bei mir untergegangen. Und meine letzte Antwort war falsch! PV*SOL erkennt nicht automatisch ein Schaltjahr.

  • Bei den Klimadaten ist es so, dass der Schalttag, also der 29.02. im Voraus entfernt werden muss, ansonsten wird alles ab dem 29.02. um einen Tag nach hinten verschoben. Der 29.02. ist dann der 01.03. usw. Der 31.12. fällt weg.
  • Bei den Lastprofilen ist es so, dass vorher eingestellt werden muss, wie viele Zeilen im einzulesenden Lastprofil enthalten sind. In der Simulation werden ebenfalls nur 365 Tage genutzt.

Der Unterschied zwischen den beiden Einstrahlungssummen rührt vermutlich daher, dass die Summen des 29.02. und des 31.12. ähnlich, aber nicht gleich waren. Zur Überprüfung kannst Du mir gerne die beiden .dat-Dateien als private Nachricht schicken, dann kann ich einen Blick drauf werfen.

Entschuldige nochmals die Falschinformation.

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...