Jump to content

Simulation ergibt unverständliches Verhalten: Wärmepumpe nutzt PV nicht richtig


carpe diem
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

bin Neu-Nutzer der Software: tolles Tool!

Folgendes Problem tritt bei mir auf: bei der Simulation mit Wärmepumpe läuft diese nur bei Nacht (selbst im PV optimierten Modus) und nutzt daher den PV Anteil nicht. Das macht natürlich keinen Sinn. Was ist hier falsch?

Danke

 

 

pvsol.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo carpe diem,

ich habe das Projekt geöffnet und simuliert. Bei mir sieht es am 25.12. folgendermaßen aus:

image.thumb.png.5c8958c6908018cef9ff6196d79a5577.png

Die Wärmepumpe läuft durch und nur um 9 Uhr wird ein Teil solar gedeckt. Zum Vergleich habe ich die Globalstrahlung mit eingeblendet.

Minütlich:

image.thumb.png.8bf0162bb8a581cac2dc6fbbf5d6cdc7.png

Welche Version von PV*SOL wurde genau verwendet? In der Menüleiste unter Hilfe > Info > System:

image.png.3843a8c5542543149ac91d6bc018930d.png

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...