Jump to content

AC- Kopplung bestehender PV- Anlagen in eine Erweiterung der PV- Anlage mit Batteriespeicher


Raimund Leopold
 Share

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es in PV SOL möglich bestehende PV- Anlagen in eine Erweiterung der PV- Anlage mit Batteriespeicher einzubinden? Die Anbindung soll AC-seitig erfolgen, sprich die erzeugte Leistung der Altanlage soll mit in die Batterie einspeisen.

Projektdaten:

Altanlage: 9,24 kWp mit Fronius Symo 8.2-3-M

Neuanlage: 9,24 kWp mit Fronius Symo GEN24 8.0 PLUS mit BYD B- Box Premium HVM 13.8; der GEN24 ist MultiFlow fähig, heißt er kann die Batterie AC- seitig laden.

Wenn ich die Anlage wie beschrieben aufbaue, gibt die Simulation ausschließlich eine Ladung der Batterie über den GEN24 aus. Würde die AC- Ladung berücksichtigt, ist die Auslastung besser, der Eigenverbrauch höher und somit die A- Zeit kürzer.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Leopold

Zweifamilienhaus.pvprj

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

das hybride Betriebsverhalten (bzw. den "MultiFlow") der Fronius Symo GEN24 Geräte können wir in PV*SOL in der Form leider nicht simulieren. Was aber geht, wäre, eine Kopie des Batterie-Systems anzulegen und die Kopplungsart auf AC umzustellen. Dann würden beide PV-Wechselricher AC-seitig mit dem Batterie-System gekoppelt werden und damit würde sowohl die Alt- als auch die Neu-Anlage zur Ladung der Batterie beitragen können.

Zum Anlegen einer Kopie einfach neben der System-Auswahl auf "Detaillierte Auswahl" klicken:

grafik.png

Dann im Datenbank-Dialog eine Kopie erzeugen:

grafik.png

Und AC-Kopplung einstellen:

grafik.png

Das neue Batterie-System dann speichern und im Projekt verwenden.

Natürlich ist das rein technisch etwas anderes als die kombinierte DC- und AC-Ladung, aber energetisch sollte es trotzdem ganz gut hinkommen.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...