Jump to content

Optimale SolarEdge Auslegung / maximale Distanz zwischen zwei Optimierern


nevs

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur optimalen Auslegung meines geplanten SolarEdge-Setups. Geplant sind 88 Module a 340 Wp = 29,92 kWp Gesamt, verteilt auf diverse Dachflächen. Als WR kommen sowohl der SE25.0K als auch SE27.6K in Frage. Das nimmt sich laut den PVSOL-Berechnungen nicht viel. Der SE Designer favorisiert den 25.0. Gerne möchte ich mit Doppeloptimierern arbeiten, wahrscheinlich  P730, alternativ P850.

Ertragsergebnisse in PVSOL empfehlen ganz klar, 2 möglichst lange Strings. Mit 3 Strings sind die Verluste aus MPPT-Abregelung deutlich höher. Es gibt auch einiges an Verschattung, was ja auch eher für lange Strings spricht. Man bekommt zwar in PVSOL den Warnhinweis, dass max. Stringleistung überschritten ist, hier rechnet das Programm ja aber mit der Nennleistung. Im SE Designer wird mit den tatsächlichen Leistungen gerechnet und die wird ja wegen der unterschiedlichen Ausrichtungen niemals bei allen Modulen zeitgleich die nennleistung erreicht. SE Designer empfiehlt 3 Strings, akzeptierte aber bis vor ein paar Tagen auch die 2 String-Lösung.

Jetzt kommt das aber. Seit ein paar Tagen scheint im SE Designer ein neues Update installiert zu sein. Programm moniert plötzlich, dass die max. Länge zwischen zwei Optimierern (nicht zwischen zwei Modulen eines Optimierers) von 8 m überschritten ist. Das ist neu. Bei uns liegen zwischen Garage und Haus ca. 6-7 m. Bei zwei Strings muss Garage mit Teilen des Hauses in Reihe in einen String gelegt werden. Daran hat sich aber nichts geändert und vorher gab es im Designer keine Einwände.

Hat jemand hierzu Hintergrundinfos oder auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ist das eine neue Erkenntnis, dass die Optimierer keine Länge von 8 m zum nächsten Optimierer vertragen können oder ist der HInweis zu vernachlässigen?

Da ich gerne kurzfristig bestellen möchte, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

nevs

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...