Jump to content

PV*Sol Premium öffnet die 3D-Visualisierung nicht


M_B
 Share

Recommended Posts

Ich habe ein eigenartiges Problem - es handelt sich um die Testversion.

Ich habe direkt nach der Installation ein neues Projekt erstellt von der Größe von ca 1500 kWp. Alles war fertig hat gut funktioniert. Hier habe ich auf zwei Bildschirmen gearbeitet.
Am nächsten Tag wollte ich noch mal in die 3D Visualisierung rein und diese bearbeiten, nur an dem Laptop, also einem Bildschirm - die 3D-Visualisierung lädt bis 100%, das Ladefenster schließt sich, aber nichts passiert. Selbst nach 20min tut sich da nichts.

Die Programmoberfläche unter dem Reiter "3D-Planung" ist gesperrt. Es lässt sich nichts anklicken, so als ob das Fenster der 3D-Visualisierung offen wäre (ist aber nirgendwo zu sehen). Der GPU ist dann auch stark aktiv. Jeder paar Minuten geht auch die automatische Speicherung an und wird fertig. Das Einzige das fehlt ist das Fenster der 3D-Visualisierung. Dieses finde ich weder in Windows bei "Aktiven-Anwendungen", im Taskmanager ist auch nur 1 Prozess zu sehen.

Das Projekt ist nicht korrupt, auf einem anderen Gerät funktioniert alles wie es sollte.

Klingt das nach einem Problem das bekannt? Ich habe auch bei der Firewall/Antivirus geguckt ob da zufällig nicht etwas in der Sandbox läuft, da ist aber auch nichts. Neuinstallation ebenfalls nicht. Habe ich 2 mal versucht, stets mit PC an und ausschalten. Mir bleiben keine Ideen mehr übrig.

Grüße,

MB

Link to comment
Share on other sites

Hallo MB,

bekannt ist mir das Problem nicht, aber für klingt es so, als sei das Fenster der 3D-Visualisierung auf dem nicht mehr vorhandenen zweiten Monitor geöffnet. Hast du mal versucht, den externen Monitor wieder anzuschließen und dann nochmal die 3D-Umgebung zu starten?

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Das dachte ich auch - fand nur komisch, dass dennoch im "Task View" kein Fenster angezeigt wird, und in den Windows-Prozessen auch nicht, und die Neuinstallation auch nicht geholfen hat.
 

Werde es auf jeden Fall testen und in paar Tagen berichten.

Edit: Ja, das Fenster war tatsächlich außerhalb des Bildschirms gerendert. Konnte es dann nach dem Anschluss des 2. Bildschirms wieder zurück holen.

Edited by M_B
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo, 

wir haben ein ähnliches Problem. Bei uns ist die PV-Sol Software auf einem Notebook mit zwei weiteren externen Monitoren installiert. 
Wenn wir unterwegs sind, wie z.B. beim Kunden und den Notebook nur mit seinem eigenen Bildschirm betreiben und PV-Sol öffnen, dann wird PV-Sol nicht auf dem Hauptbildschirm angezeigt.
Gibt es eine Abhilfe oder Trick dafür? 

 

Gruß PV-Forum

Link to comment
Share on other sites

Hallo mlo und die anderen User,

ich konnte das eben nachstellen mit meinem Monitor. Bei mir zumindest passiert das nur, wenn ich vorher PV*SOL auf dem externen Monitor nicht maximiert hatte. Wenn ich PV*SOL maximiert verwende, öffnet es sich auch danach korrekt auf dem Laptop-Bildschirm, wenn der externe Monitor nicht mehr angeschlossen ist. Wenn es nicht maximiert war, öffnet es sich tatsächlich außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Die Lösung ist dann allerdings auch einfach: Mit der Maus über das PV*SOL-Symbol in der Taskleiste fahren, dann Rechtsklick auf das Vorschaubild, und Maximieren klicken:

grafik.png

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...