Jump to content

Kombination Freiflächenanlage mit Gebäudeanlage: Vergütung, EEG-Umlage auf EV


EAN
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe folgende Problemstellung:

Bei Einrichtungen der Wasserversorgung wie bspw. Kläranlagen, Pumpstationen, kann neben den PV-Anlagen auf den Dächern der Betriebsgebäude, meist auch eine größere Freiflächenanlage auf der angrenzenden Wiese platziert werden.

Wie lässt sich eine angemessene Wirtschaftlichkeitsberechnung hinsichtlich der Vergütung und der Umlage auf Eigenverbrauch durchführen wenn

a) für Gebäudeanlage und Freifläche unterschiedliche Einspeisetarife vorliegen

b) keine Vergütung nach EEG für die Freiflächenanlage gegeben ist

Für die wirtschaftlichste Lösung müsste im Fall b die Freiflächenanlage haupstächlich dem Eigenverbrauch dienen. Der Großteil des überschüssigen Stroms würde demnach durch die Gebäudeanlage produziert und mit EEG-Vergütung eingespeist werden. Lässt sich dies in irgendeiner Weise simulieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo EAN,

die Kombination von getrennten Erzeugungsanlagen und verschiedenen Einspeisetarifen ist derzeit nicht möglich. In deinem Fall würde es wahrscheinlich gehen, die beiden Anlagen getrennt voneinander durchzurechnen. Zuerst die Freiflächenanlage ohne Einspeisetarif zur Eigenstromnutzung, und im Anschluss die Gebäudeanlage mit Einspeisung nach EEG. Wenn man es ganz genau haben möchte, könnte man sich den Netzbezug nach der ersten Simulation exportieren und diesen als Rest-Lastprofil für die zweite Simulation verwenden.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. So wollte ich es auch angehen. Das Rest-Lastprofil exportieren um zu sehen wieviel von der Dachanlage eingespeist wird. Den Eurobetrag  der Einspeisevergütung dann wieder in die Simulation der Gesamtanlage unter "Kostenbilanz" als "sonsitge Erlöse" einpflegen. Somit müssten dann die wirtschaftlichen Paramter  und eine genauere Amortisationsberechnung gegeben sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...