Jump to content

EAN

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

EAN's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Vielen Dank. So wollte ich es auch angehen. Das Rest-Lastprofil exportieren um zu sehen wieviel von der Dachanlage eingespeist wird. Den Eurobetrag der Einspeisevergütung dann wieder in die Simulation der Gesamtanlage unter "Kostenbilanz" als "sonsitge Erlöse" einpflegen. Somit müssten dann die wirtschaftlichen Paramter und eine genauere Amortisationsberechnung gegeben sein.
  2. Guten Tag, ich habe folgende Problemstellung: Bei Einrichtungen der Wasserversorgung wie bspw. Kläranlagen, Pumpstationen, kann neben den PV-Anlagen auf den Dächern der Betriebsgebäude, meist auch eine größere Freiflächenanlage auf der angrenzenden Wiese platziert werden. Wie lässt sich eine angemessene Wirtschaftlichkeitsberechnung hinsichtlich der Vergütung und der Umlage auf Eigenverbrauch durchführen wenn a) für Gebäudeanlage und Freifläche unterschiedliche Einspeisetarife vorliegen b) keine Vergütung nach EEG für die Freiflächenanlage gegeben ist Für die wirtschaftlichste Lösung müsste im Fall b die Freiflächenanlage haupstächlich dem Eigenverbrauch dienen. Der Großteil des überschüssigen Stroms würde demnach durch die Gebäudeanlage produziert und mit EEG-Vergütung eingespeist werden. Lässt sich dies in irgendeiner Weise simulieren?
×
×
  • Create New...