Sonnenstrom Pöppl Posted December 6, 2019 Report Posted December 6, 2019 Hallo in meiner berechnung zeigt mir die berechnung bei der wirtschaftlichkeit eine negative einspeisevergütung an. zusätzlich wird auch die 70% kappung direkt im wechselrichter mit 0kwh im jahr angezeigt. dies kann bei dieser schönen südanlage keinesfalls stimmen. gibt es hier bugs? Quote
Sonnenstrom Pöppl Posted December 6, 2019 Author Report Posted December 6, 2019 ok das mit der negativen einspeisung hat sich erledigt. die EEG umlage bei diesem hohen eigenverbauch ist einfach höher als der rest der einspeisung was aber noch immer nicht funktioner ist die abregelung bei einer festen abregelung am wechselrichter auf 70% man kann ja 70% am einspeisepunkt wählen oder ganz ausschalten die abregelung oder am wechselrichter - und diese einstellung gabe hier 0 kwh abregelung - wobei ich hier fast von 5% des ertrages bei der schönen ausrichtung 177° und DN 30° ausgegangen wäre. mfg Quote
developer_mh Posted December 9, 2019 Report Posted December 9, 2019 Hallo Sonnenstrom Pöppl, um die Abregelungseffekte möglichst realistisch einschätzen zu können, empfiehlt es sich immer, mit Minutenwerten der Solarstrahlung zu rechnen. Mit Stundenwerten wird der energetische Verlust durch die Wechselrichter-Abregelung unterschätzt. Die Verwendung von Minutenwerten kann unter Optionen -> Projektoptionen -> Simulation eingestellt werden: Generell hängt die Höhe der Abregelungsverluste von vielen Faktoren ab. Die Ausrichtung der Anlage ist sicherlich ein wichtiger Faktor, ja. Sehr wichtig ist z.B. auch der Dimensionierungsfaktor der Anlage, also das Verhältnis von DC Nennleistung der PV Module zur AC Leistung des Wechselrichters. Je größer der Dimensionierungsfaktor, desto höher auch die Abregelungsverluste. Beste Grüße, Martin Quote
Sonnenstrom Pöppl Posted December 9, 2019 Author Report Posted December 9, 2019 vielen dank für die schnelle antwort. jedoch rechne ich eigenltich ausschließlich mit den minutenwerten. auch in diesem falle ist dies so geschehen. Quote
Sonnenstrom Pöppl Posted December 9, 2019 Author Report Posted December 9, 2019 weil ich die graphick gerade sehe. die abweichung vom standartspetkrum ist eigentlich die einzige einstellung - in der ich die rechnung "konservativer" gestalten kann oder? oder könnte man nicht irgendwo sonst die kwh/kwp "runterregeln" die zum schluss übrig bleiben würden? Quote
Recommended Posts