feldweg67 Posted Sunday at 08:48 PM Report Posted Sunday at 08:48 PM Hallo zusammen, ich plane gerade eine Anlage und wollte diese mit 2 Wechselrichtern ausstatten. Die Anlage hat 2 Modulflächen (Ost, 21 Module, West, 100 Module). Beim ersten WR verschalte ich die 21 Ost-Module inkl. Polyverstringung mit 55 der West Module, sodass ich auf 4 Strings à 19 Module komme. Füge ich dann noch einen WR hinzu, kann ich nicht wie beim ersten WR auswählen, welche Modulfläche genommen wird und es wird automatisch die falsche Fläche (Ost) genommen und somit stimmt die Verschaltung nicht (zu viele Module für die Ostfläche, zu wenig bei der Westfläche). GIbt es nicht die Möglichkeit wie beim ersten WR alles die Modulfäche auszuwählen? Evtl. muss man auch nur etwas umstellen, ich bin eher Laie was die Software angeht. Danke vorab! VG Russell Quote
hotline_oh Posted yesterday at 08:24 AM Report Posted yesterday at 08:24 AM Hallo Russell, vielen Dank für deine Anfrage. Mit welcher Programmversion arbeitest du? In der Version 2026 R1 gab es einen Bug, dass beim Verschalten mehrerer Modulflächen ab dem zweiten Wechselrichter keine Modulflächen mehr zugeordnet werden konnten. Dieser Bug wurde mit der Version 2026 R2 im Januar 2026 behoben. Wenn du keine Möglichkeit hast, ein Update durchzuführen, kannst du den ersten Wechselrichter duplizieren: Wir würden allerdings davon abraten, Module unterschiedlicher Ausrichtung an einen gemeinsamen MPP-Tracker anzuschließen. Diese Verschaltung beispielsweise kommt ohne Polystring-Verschaltung aus: Quote
feldweg67 Posted 20 hours ago Author Report Posted 20 hours ago Hallo hotline_oh :), tatsächlich arbeite ich mit der von dir genannten Version mit dem Bug. Dann werde ich mal updaten. Danke für die schnelle Rückmeldung! Und Danke auch für den Tipp mit der Verschaltung von Modulen von verschiedenen Modulflächen. Ich hatte mir heute Vormittag auch schon Gedanken darüber gemacht und keinen Grund gefunden, wieso die 21 Module nicht einfach in einen String passen sollten, solange der WR mitmacht. VG Russell Quote
Recommended Posts