Dr.Klein Posted Thursday at 10:52 PM Report Posted Thursday at 10:52 PM Ich habe zwei Projekte mit identischem PV-Feld und identischem Batteriespeicher gemacht. Nur der Hybridwechselrichter ist einmal Fronius Verto 15.0 Plus und einmal Goodwe GW15K-ET-20. Um die Der große Unterschied sind "Verluste durch Laden/Entladen": 1524 bei Goodwe, nur einige 100 kWh bei Fonius Um die Ursache zu finden, habe ich testweise unter "Batteriesystem" die Wirkungsgradkurven sowie Maximale Lade und Entladeleistung identisch gemacht. Ebenso habe ich die Wirkungsgradkurven in der Modulverschaltung unter "Wechselrichter" identisch gemacht, obwohl das eigentlich keinen Einfluss haben sollte. Ich habe noch fest gestellt, dass der Unterschied in den Nachtstunden entsteht: Hier wird bei Goodwe ein hoher Wert unter "Verlust durch laden/entladen [W]" angezeigt Ich habe weiter herumprobiert und der Grund für den Unterschied ist im Wesentlichen der Wert "Minimale Einspeiseleistung in W" unter Modulverschaltung/Wechselrichter. Fronius: 312W Goodwe: 0W Seltsamerweise ist die Einspeisung trotz dieses unteren Cut-offs beim Fronius mit 12912 kWh größer als beim Goodwe mit 12145kWh Wieso bewirkt dieser Parameter den beobachteten Unterschied? Ich hänge beide Projekte an. Grüße, Oliver 1_Kiowski & Wolter_22,56kWp_GW15K_PylontechForceH3-20,48kWh_1h.pvprj Kiowski & Wolter_22,56kWp_Fronius VertoPlus15_20,48kWh_1h.pvprj Quote
hotline_oh Posted yesterday at 11:01 AM Report Posted yesterday at 11:01 AM Hallo Oliver, vielen Dank für deine Nachricht. Der Goodwe-Wechselrichter arbeitet im Bereich von 0 bis 312 W mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad. Im Diagramm-Editor kannst du dir das ansehen: Die Verluste durch Laden/Entladen treten vor allem in den Nachtstunden auf (blaue Linie). In dieser Zeit wird die Batterie viel weiter entladen (graue Linie). Der Fronius-Wechselrichter ist unterhalb von 312 W ausgeschaltet. Der Bereich, in dem der Wechselrichter mit einem schlechten Wirkungsgrad arbeiten würde, wird ausgespart. Deshalb wird die Batterie in den Nachtstunden weniger entladen. Aus diesem Grund arbeitet das System mit Fronius insgesamt effizienter und liefert am Ende den höheren Ertrag. Goodwe in der Nacht vom 12. auf den 13. September: Fronius in der Nacht vom 12. auf den 13. Septemer: Quote
Recommended Posts