Philipp IW Posted Friday at 03:42 PM Report Posted Friday at 03:42 PM Hallo, ich habe bei einem PV-Projekt ein Problem mit der Einspeisevergütung. Im Ergebnis steht unter Simulation eine Netzeinspeisung von 31.200 kWh/Jahr. Multipliziere ich diese mit der spezifischen Einspeisevergütung von 0,0627 €/kWh lande ich bei 1.956,24 €/Jahr. Unter Wirtschaftlichkeit wird die Einspeisevergütung aber nur mit 1.451,771 €/Jahr angegeben. Wie kommt es zu der Abweichung und gibt es einen Grund warum PV-Sol letzteren Wert auf 0,1 ct Genauigkeit ausgibt? Vielen Dank und sonnige Grüße, Philipp Quote
hotline_oh Posted 5 hours ago Report Posted 5 hours ago Hallo Philipp, vielen Dank für deine Anfrage. Die Einspeisevergütung in der Tabelle oder Grafik ändert sich in jedem Jahr, auch wenn du keine Degradation eingegeben hast, weil nicht der Betrag der Einspeisevergütung, sondern der Barwert angezeigt wird. Das heißt, die Einspeisevergütung jedes Jahres wird mit dem Kapitalzins (der Umlaufrendite) auf den Anfangszeitpunkt abgezinst. Falls du den Betrag der Einspeisevergütung unverzinst im zeitlichen Verlauf sehen willst, setzt du den Kapitalzins auf Null. Da die spezifische Einspeisevergütung (ct/kWh) auf Zehntel oder Hundertstel Cent genau eingegeben wird, geben wir auch die absolute Einspeisevergütung mit einer dritten Nachkommastelle aus. Quote
Recommended Posts