DLuCAD Posted February 16 Report Posted February 16 Hallo zusammen, ich möchte eine komplette Liegenschaft mit mehreren Gebäuden (unterschiedliche Höhen, gegenseitige Verschattung) in einem einzigen PV*SOL Premium Projekt abbilden. Ziel ist es: Alle Gebäude gemeinsam im 3D-Modell zu haben Die Verschattung korrekt zu berücksichtigen Einzelne Dächer separat mit PV zu belegen Bisher modelliere ich ein Gebäude und bilde die anderen als Hindernisse nach – das ist jedoch sehr zeitaufwendig. Meine Fragen: Kann man mehrere vollwertige Gebäude in einem Projekt anlegen und gemeinsam berechnen? Gibt es die Möglichkeit, Dachflächen mit PDF/Bild-Plänen zu hinterlegen, um Hindernisse exakt einzuzeichnen (z. B. bei Neubauten ohne Satellitenbild)? ->Können die Dachaufsichten nachträglich pro Gebäude ggfs. geändert werden? Falls Import aus Revit/AutoCAD: Welches Format und welcher Workflow sind empfehlenswert? Vielen Dank vorab! Quote
hotline_oh Posted February 17 Report Posted February 17 Hallo DLuCAD, vielen Dank für deine Anfrage. Es ist grundsätzlich möglich, eine komplette Liegenschaft mit mehreren Gebäuden in einem einzigen PV*SOL Premium Projekt abzubilden. Folgendes ist zu beachten: Wenn du die Google Solar API oder den Kartenausschnitt eines anderen Kartenanbieters nutzen möchtest, bist du auf eine Größe von 200 m x 200 m beschränkt. Bei der Planung mit importiertem Kartenausschnitt kannst du nur einen einzigen Lageplan im Format *.jpg, *.jpeg, *.bmp oder *.png importieren. Dieser muss alle Gebäude enthalten. Du kannst nicht mehrere Lagepläne/Zeichnungen importieren und eine nachträgliche Änderung des Lageplans ist leider ebenfalls nicht möglich. Für die Wechselrichterverschaltung unterteilst du deine Liegenschaft in Teilanlagen, zum Beispiel eine Teilanlage pro Gebäude. Denn wenn du nachträglich Module hinzufügen oder löschen musst, musst du nicht die Verschaltung für die komplette Liegenschaft, sondern nur für ein Gebäude löschen. Quote
Recommended Posts