alxm Posted January 9 Report Posted January 9 Guten Tag, ich möchte Module mit verschiedenen Ausrichtungen auf einem Flachdach platzieren. Das habe ich aktuell in PV*SOL mit 2 Modulflächen realisiert, siehe Bilder. Allerdings hätte ich gerne eine Ansicht, in der ich alle Module auf einen Blick sehen kann. Daher habe ich probiert ob ich die Module auch mit 2 Belegungsflächen platzieren kann, dann bekommen aber alle Module die gleiche Ausrichtung. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, wie man verschiedene Ausrichtungen auf einem Dach realisieren kann und dann alle Module auf einen Blick sehen kann? Quote
hotline_oh Posted Tuesday at 10:17 AM Report Posted Tuesday at 10:17 AM Hallo alxm, vielen Dank für deine Anfrage. Da es sich bei der grafischen Belegung um eine 2D-Planung handelt, ist es leider nicht möglich, Module mit verschiedenen Ausrichtungen gemeinsam zu visualisieren. PV*SOL akzeptiert pro Modulfläche nur eine Dachneigung und Ausrichtung. Für die Module mit der zweiten Ausrichtung legst du eine zweite Modulfläche mit demselben Neigungswinkel an: Für die Wechselrichterauswahl wählst du „Modulflächen gemeinsam verschalten“: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die grafische Belegung findest du in unserem PV*SOL-Webinar „Einführung in die Anlagenplanung“ ungefähr ab Stunde 1:05:00: https://www.youtube.com/watch?v=UQpQcIn2NLo Die Reihenverschattung aufgrund der Aufständerung kann in der 2D-Planung nicht simuliert werden. Aus diesem Grund (und da du mit der Testversion arbeitest) empfehlen wir dir, PV*SOL premium zu installieren und auch die 3D-Planung zu testen: Quote
Recommended Posts