Jump to content
  • 0

Wie simuliere ich die Speichernachrüstung für eine Bestandsanlage und wie berücksichtige ich den PV-bereinigten Lastgang?


Question

Posted

Eine Bestandsanlage soll mit einem Speicher nachgerüstet werden, es liegt ein PV-bereinigtes Lastprofil mit 15-Minuten-Werten für ein komplettes Jahr vor.

Um den PV-bereinigten Lastgang (Verbrauchsprofil abzüglich PV-Eigenverbrauch) berücksichtigen zu können, müssen Sie zwei Simulationen durchführen.

Sie bilden die verbaute PV-Anlage nach (unter Berücksichtigung der Moduldegradation, je nachdem, wie lange die Anlage schon läuft) und verwenden ein in PV*SOL hinterlegtes Standard-Verbrauchsprofil, das Ihrem Verbrauchstyp am besten entspricht. Den Jahresstrombedarf schätzen Sie:

image.png

Für die Simulation wählen Sie den 1-minütigen Zeitschritt.

image.png

In den Ergebnissen prüfen Sie, ob der Wert „Gesamtverbrauch – gedeckt durch Netz“ mit der Jahressumme Ihres gemessenen Lastprofils übereinstimmt. Bei mehr als 10 % Abweichung nach oben oder unten korrigieren Sie den Jahresstrombedarf im Verbrauchsprofil und simulieren erneut:

image.png

Anschließend exportieren Sie den Eigenverbrauch in 15-Minuten-Werten. In Excel addieren Sie die 15-Minuten-Werte des gemessenen Lastprofils und des simulierten Eigenverbrauchs.

image.png

Für die Speicherauslegung können Sie nun Ihr Gesamtlastprofil in PV*SOL importieren. Das vorher ausgewählte Standard-Lastprofil löschen Sie. Weitere Informationen zum Import von Lastprofilen finden Sie in unserer Hilfe.

image.png

  • Confused 1

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

×
×
  • Create New...