Raffael PV Posted June 10 Report Posted June 10 Hallo! ich wollte gerade einen Verbrauchslastgang von 2024 importieren. 2024 war natürlich ein Schaltjahr, weshalb ich im Importfenster wo auch die txt oder csv Datei ausgewählt wird entsprechend 366 Tage bzw. den 1.1.2024 eingegeben habe. Der Lastgang hat auch die benötigten 35136 Datenpunkte. Wenn ich anschließend auf ok drücke und der Lastgang angelegt wird, ist die Jahresverbrauchssumme geringer als in Realität. Bei Aufsummierung in der Excel passt es jedoch. Es wird angezeigt dass nur 365 Tage im Lastgang vorhanden sind. Ich habe bereits einmal den Tagesenergiebedarf von jeweils dem 29.2. und dem 31.12. rausgesucht, passt aber jedoch beides nicht perfekt. Beim 29.2. sind jedoch nur 30 kWh zu viel auf der Jahressumme. Kurz gesagt vermute ich dass PVSol irgendwo Daten rausschmeißt. Viele Grüße Quote
hotline_oh Posted yesterday at 08:09 AM Report Posted yesterday at 08:09 AM Hallo Raffael, vielen Dank für deine Nachricht. Bei der Auswahl eines Schaltjahres (2024) erwartet die Software ein Lastprofil mit 366 Tagen und 35136 Werten (bei 15-Minuten-Werten). Simuliert wird dann aber ein "Standardjahr", welches aus 365 Tagen besteht. Es wird nicht der 29.02. aus dem Lastgang entfernt, sondern der letzte Tag des ersten Halbjahres, der 30. Juni. Übrigens: Die Sommer- und Winterzeit wird nicht berücksichtigt. Es macht deshalb Sinn, die zusätzliche Stunde im Oktober zu entfernen und die fehlende Stunde im März aufzufüllen. Quote
Recommended Posts