Jump to content

Recommended Posts

Posted

Zur Zeit bin ich in einer Weiterbildung zum Fachplaner PV-Anlagen. Hier setzte ich die PV*SOL Demoversion ein. Bei der Erstellung eines 3D Objekts aus einem Grundrissplan möchte ich die auf dem Dach befindlichen Dachfenster als Sperrfläche definieren. Das funktioniert auch soweit. Aber wenn die Dachfläche dann mit den Modulen belegt werden soll, ist die zuvor eingezeichnete Sperrfläche nicht mehr sichtbar. Wie ist hier die genaue Vorgehensweise um Sperrflächen darzustellen? Anbei habe ich den entsprechenden Grundrissplan beigefügt. Vielen Dank für Eure Unterstüzung.

05-Spitzboden-neu.png

• 2 weeks later...
Posted

Hallo PeKi-Solar,

vielen Dank für deine Anfrage.

Sperrflächen werden nur in den Tabs Objektansicht bis Kabelplan angezeigt, wo direkt auf der Dach-/Belegungsfläche gearbeitet wird. In der Terrainansicht werden sie nicht dargestellt.

Wir empfehlen dir, das in der Software verfügbare Dachfenster zu nutzen. Nach dem Extrudieren des Gebäudes mit Satteldach aktivierst du das Gebäude (Rechtsklick --> Aktivieren), um in die Objektansicht zu gelangen. In der Objektansicht ziehst du das Dachfenster auf die Dachfläche und passt die Maße an (Rechtsklick --> Bearbeiten). Unsere Beispieldatei hängen wir dir hier an.

image.png

PeKi-Solar.pvprj

Posted

Vielen Dank für Deine Informationen und die Bereitstellung einer Beispieldatei. Leider ist die Zeit meine Demoversion abgelaufen. Somit kann ich leider Deine Ausführungen nicht ausprobieren bzw. umsetzen. Das ist sehr schade.