Hausdach Posted May 15 Report Posted May 15 Hi, ich möchte mit dem folgenden Modul die Leerlaufspannung bei -10°C auslesen. Leider wird diese mit 959,6°C falsch berechnet. Dieser Wert würde passen, wenn ich Version 3 der Module ausgewählt hätte. Ich habe aber bewusst Version 1 ausgewählt. Mache ich was falsch? Quote
hotline_oh Posted May 19 Report Posted May 19 Hallo Hausdach, vielen Dank für deine Anfrage. Beide Modulversionen sind mit geringfügig unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten in unserer Datenbank hinterlegt. Version 1: Version 3: Die von dir berechnete Leerlaufspannung von 959,6 V können wir nicht nachvollziehen. Bitte sende uns deine Projektdateien (Version 1 und Version 3) an hotline@valentin-software.com, dann sehen wir uns das mal an. Quote
hotline_oh Posted May 20 Report Posted May 20 Hallo Hausdach, vielen Dank für die Zusendung der Projektdateien. Die Leerlaufspannungen betragen 1002,5 V (Version 1) und 959,6 V (Version 3): Die Ursache liegt in den unterschiedlichen elektrischen Parametern unter STC-Bedingungen: Version 1: Version 3: Quote
Hausdach Posted May 21 Author Report Posted May 21 OK dies kommt schon eher hin. Aber wo lag nun der Fehler? Werden die Daten der Module korrigiert? Quote
hotline_oh Posted May 22 Report Posted May 22 Hallo Hausdach, vielen Dank für deine Nachfrage. Die Ursache für die Änderung der elektrischen Parameter kennen wir nicht. Die Datenbank wird von den Herstellern gepflegt. Es können fehlerhafte Werte korrigiert worden sein oder neue Materialien zum Einsatz kommen, weshalb sich die elektrischen Parameter geändert haben. Einige Hersteller machen im Feld "Beschreibung" genauere Angaben zu Produktänderungen. Bei den Axitec-Modulen ist das aber nicht der Fall. Quote
Hausdach Posted May 22 Author Report Posted May 22 OK werdet ihr die elektrischen Werte richtigstellen. Sonst bekomme ich ja immernoch die falsche Leerlaufspannung raus. Quote
hotline_oh Posted May 26 Report Posted May 26 Hallo Hausdach, vielen Dank für deine Nachfrage. Die elektrischen Parameter des PV-Moduls in der neuesten Version (Version 3) stimmen mit den Angaben im Datenblatt überein: Welche Leerlaufspannung erschließt sich dir nicht? Quote
Hausdach Posted Tuesday at 08:11 PM Author Report Posted Tuesday at 08:11 PM Wie im Eingangspost geschrieben zeigt mit PVSol die Leerlaufspannung von Version 1 falsch an. Obwohl Version 1 und 3 unterschiedliche Werte haben ist die Leerlaufspannung identisch. Wird dies korrigiert? Quote
hotline_oh Posted Wednesday at 11:33 AM Report Posted Wednesday at 11:33 AM Hallo Hausdach, vielen Dank für deine Nachfrage. Berechnung der maximalen Eingangsspannung Die Leerlaufspannung des Solarmoduls unter STC-Bedingungen (25 °C) beträgt laut Datenblatt 41,9 V. Die maximale Leerlaufspannung wird für -10 °C berechnet. In diese Berechnung geht der Temperaturkoeffizient mit ein. Der Temperaturkoeffizient der Spannung beträgt laut Datenblatt -104,8 mV/K. Die Temperaturdifferenz von +25 °C bis -10 °C beträgt 35 Kelvin. Dieser Temperaturunterschied von 35 Kelvin führt zu einer Spannungserhöhung von 35 K * 0,1048 V/K = 3,668 V pro Modul. Sind in Ihrer Anlage nun 22 Module in Reihe geschaltet, so nimmt die Spannung in diesem Extremfall um 22 * 3,668 V = 80,696 V gegenüber einer Temperatur von 25 °C zu. Bei 22 in Reihe geschalteten Modulen, die unter STC-Bedingungen eine Leerlaufspannung von 41,9 V aufweisen, ergibt sich demnach eine maximale Leerlaufspannung von 22 * (41,9 V + 35 K * 0,1048 V/K) = 1002,5 V. Die maximal zulässige Eingangsspannung des Wechselrichters muss daher mindestens eine Spannung von 1002,5 V tolerieren, um keinen Schaden zu nehmen. Quote
Hausdach Posted Wednesday at 06:07 PM Author Report Posted Wednesday at 06:07 PM Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die 1002,5 V stelle ich nicht in Frage. Diese sind für mich korrekt. Mit zeigt PVsol mit Version 1 (Uoc 41,90 V) eine Leerlaufspannung von 959,6 V an. (siehe 1. Post) Quote
hotline_oh Posted 6 hours ago Report Posted 6 hours ago Hallo Hausdach, vielen Dank für deine Nachricht. Wir können den von dir beschriebenen Sachverhalt leider nicht reproduzieren. Wie weiter oben (am 20. Mai) geschrieben betragen die Leerlaufspannungen 1002,5 V (Version 1) und 959,6 V (Version 3): Quote
Recommended Posts