Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,
ich möchte mit dem folgenden Modul die Leerlaufspannung bei -10°C auslesen.
Leider wird diese mit 959,6°C falsch berechnet. Dieser Wert würde passen, wenn ich Version 3 der Module ausgewählt hätte. Ich habe aber bewusst Version 1 ausgewählt.
Mache ich was falsch?

Bild1.thumb.jpg.8703a3d3eba8dcd96e4e8bea3218bdd2.jpg

Bild2.jpg.ce253c3b26c841f338f5969eb3678118.jpg

Bild3.thumb.jpg.cd0e9af257fa4558689a733c30494894.jpg

Posted

Hallo Hausdach,

vielen Dank für deine Anfrage.

Beide Modulversionen sind mit geringfügig unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten in unserer Datenbank hinterlegt.

Version 1:

image.png

Version 3:

image.png

Die von dir berechnete Leerlaufspannung von 959,6 V können wir nicht nachvollziehen. Bitte sende uns deine Projektdateien (Version 1 und Version 3) an hotline@valentin-software.com, dann sehen wir uns das mal an.

Posted

Hallo Hausdach,

vielen Dank für die Zusendung der Projektdateien.

Die Leerlaufspannungen betragen 1002,5 V (Version 1) und 959,6 V (Version 3):

image.png

image.png

Die Ursache liegt in den unterschiedlichen elektrischen Parametern unter STC-Bedingungen:

Version 1:

image.png

Version 3:

image.png

Posted

Hallo Hausdach,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Die Ursache für die Änderung der elektrischen Parameter kennen wir nicht. Die Datenbank wird von den Herstellern gepflegt. Es können fehlerhafte Werte korrigiert worden sein oder neue Materialien zum Einsatz kommen, weshalb sich die elektrischen Parameter geändert haben. Einige Hersteller machen im Feld "Beschreibung" genauere Angaben zu Produktänderungen. Bei den Axitec-Modulen ist das aber nicht der Fall.