Joceblaze Posted April 14 Report Posted April 14 Ich nutze PV*SOL auf einem Laptop mit integrierter (Intel i5-1200H) und dedizierter Grafikkarte (Nvidia GeForce RTX 3060 Laptop) und möchte, dass PV*SOL über die RTX 3060 läuft. Dafür habe ich in den Windows Grafikeinstellungen folgendes eingestellt: Allerdings läuft PV*SOL weiterhin ausschließlich über den integrierten Grafikchip und nicht über die RTK 3060: Übersehe ich etwas? Wie kann ich das richtig einstellen? Quote
hotline_oh Posted April 15 Report Posted April 15 Hallo Joceblaze, vielen Dank für deine Anfrage. Bitte übernimm die gleiche Grafikeinstellung auch für folgende Datei: C:\Program Files (x86)\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2025\ValentinSoftware.PV.Desktop.Wow6432.exe Quote
Joceblaze Posted April 16 Author Report Posted April 16 Moin hotline_oh, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Einstellungen übernommen, aber auch das scheint leider nicht geholfen zu haben. Mir ist noch eingefallen: Ich habe meine externen Bildschirme über eine Docking-Station angeschlossen. Könnte das daran liegen? Quote
hotline_oh Posted May 19 Report Posted May 19 Hallo Joceblaze, vielen Dank für deine Anfrage. Ja, es könnte an der Docking-Station liegen. Hast du mal versucht, die Intel i5-1200H komplett rauszunehmen? Quote
Joceblaze Posted May 26 Author Report Posted May 26 Eine fest verlötete GPU bein einem Laptop ist leider nur schwierig herauszunehmen. 1 Quote
developer_bh Posted May 26 Report Posted May 26 Hallo Joceblaze, ich glaube mein Kollege meinte, ob du mal testweise versucht hast, die interne Grafikkarte im Gerätemanager zu deaktivieren, das würde erstmal sicherstellen, dass es grundsätzlich auch mit der dedizierten Grafikkarte klappt. Um Fehlerquellen auszuschließen würde ich außerdem einmal testweise nur einen Bildschirm an der nativen Schnittstelle anschließen. Eine weitere mögliche Ursache könnte die NVIDIA Systemsteuerung sein, auch dort können nochmals Einstellungen vorgenommen werden. Ich sehe außerdem einen leichten Ausschlag bei der GPU, d.h. anhand des Bildes könnte es u.U. bereits gelungen sein? Viele Grüße, Ben Quote
Recommended Posts