Raffael PV Posted March 13 Report Posted March 13 Hallo! ich bin aktuell damit beschäftigt mehrere Akkukonzepte darzustellen und bin nun mit zwei SMA STPS X 50 und 640 kWh Akku auf einen für mich nicht lösbaren Bug gestoßen. Wie in dem Diagramm zusehen lädt der Speicher mit den angegebenen 100kW voll, jedoch drosselt er sich für eine variable Zeit (ohne dass ich das eingestellt habe) auf 4 kW herunter. Es werden jedoch auch teilweise fast die vollen 100kW abgegeben. Die 4 kW werden regelmäßig, etwa 50-70% der Tage an denen der Speicher durch die PV-Anlage geladen wird. Quote
developer_bh Posted March 17 Report Posted March 17 Hallo Raffael, Nachfrage dazu : Zeitgesteuertes Laden/Entladen ist nicht aktiviert beim Batteriesystem? Falls nicht würde mich die Projektdatei interessieren, sonst ist es schwer eine Aussage dazu zu treffen. Du kannst sie mir gern per PN senden. Viele Grüße, Ben Quote
Raffael PV Posted March 18 Author Report Posted March 18 Habs dir geschickt und nein das Zeitgesteuerte Laden ist selbstverständlich deaktiviert! Quote
developer_mh Posted Friday at 09:31 AM Report Posted Friday at 09:31 AM Hallo Raffael, ich konnte mir dein Projekt jetzt anschauen. Da ist wohl leider ein Bug in der Ermittlung der maximalen Entladeleistung reingekommen. Es wird hier tatsächlich unter Umständen der in der Zeitsteuerung eingetragene Maximal-Wert genommen, auch wenn das zeitgesteuerte Entladen deaktiviert ist. Den Fehler werden wir mit dem nächsten Release beheben. Als Workaround bis dahin kannst du einfach den Wert bei der zeitgesteuerten Entladung entsprechend hochsetzen (und dann die Funktion wieder deaktivieren), dann sollte das auch funktionieren. Entschuldigung und vielen Dank fürs Melden! Martin Quote
Recommended Posts