Jump to content

Anfrage zur Simulation von V2G in PV*SOL

Recommended Posts

Posted

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich arbeite derzeit an einem Projekt, das sich mit der Simulation von Vehicle-to-Grid (V2G)-Systemen und deren Integration in Photovoltaikanlagen beschäftigt. Dabei nutze ich PV*SOL und habe festgestellt, dass die direkte Simulation von V2G-Funktionen aktuell nicht verfügbar zu sein scheint.

Daher hatte ich folgende Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, V2G-Simulationen mit PV*SOL zu approximieren?

• Beispielsweise durch Anpassungen in den Batterie- oder Fahrzeugsystemeinstellungen?
  2. Sind zukünftige Updates geplant, die die Simulation von V2G-Funktionen unterstützen?

3. Falls keine direkte Simulation möglich ist:

• Welche Vorgehensweise empfehlen Sie, um V2G möglichst realitätsnah in PV SOL zu modellieren? Gibt es Plugins oder externe Tools, die Sie in Kombination mit PV SOL empfehlen können?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Posted

Sehr geehrter Herr Zeer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Prinzip geht das. Das Fahrzeug muss es nur erlauben. Diese Information ist im Datensatz des Fahrzeuges hinterlegt. Dort muss der Haken bei „Entladen zur Verbrauchsdeckung“ gesetzt sein.

image.png

Wenn dies bei Ihrem Fahrzeug nicht der Fall ist, so könnten Sie den Datensatz kopieren und diese Option entsprechend ändern. Bitte informieren Sie sich beim Fahrzeughersteller, ob das Fahrzeug dies auch kann oder zulässt.