MJ_Tom Posted December 18, 2024 Report Posted December 18, 2024 Guten Tag, ich hätte eine Frage zu Ihrer Software. Und zwar möchte ich eine 50 kWp Anlage (Südost/Nordwest Belegung) mit einem Sofar HYD 15KTL und einem SMA Sun2000-36 KTL ausstatten. Dabei sollen die Wechselrichter so verschaltet werden, dass der Strom erst in das Haus, dann in die Batterie (Strom beider Wechselrichter) und erst wenn diese voll bzw. der maximale Ladestrom erreicht ist, in das Netz eingespeist wird. Als Batterie habe ich eine Pylontech Force H3 mit 30kWh Speicherkapazität ausgewählt. Ist dies machbar und wenn ja wie? Ich habe es schon versucht, jedoch keine Lösung gefunden. Danke schon einmal im voraus. Mit freundlichen Grüßen Tom Quote
developer_bh Posted December 20, 2024 Report Posted December 20, 2024 Hallo Tom, ja dies dürfte machbar sein. Wenden Sie sich am besten an die Hotline zur weiteren Klärung. Beste Grüße, Ben Quote
hotline_oh Posted January 9 Report Posted January 9 Hallo Tom, vielen Dank für deine Anfrage. Prinzipiell ist es möglich, ein Projekt wie von dir beschrieben mit PV*SOL zu designen. Die Produkte sind in unseren Datenbanken allerdings anders angelegt und du müsstest sie dir neu anlegen. Die Wechselrichter von Sofarsolar (HYD 15KTL) und Huawei (Sun2000) sind Wechselrichter mit DC-Zwischenkreis-Kopplung, d.h. das angeschlossene Batteriesystem wird immer nur von diesem Wechselrichter geladen. Von dem jeweils anderen kann es nicht geladen werden und du müsstest an beide Wechselrichter zwei separate Batteriesysteme anschließen. Wenn du - wie von dir beschrieben - ein AC-gekoppeltes System designen möchtest, müsstest du beide Wechselrichter neu anlegen. Dazu kopierst du die Datensätze in unserer Datenbank, speicherst sie neu ab und setzt dann die Kopplungsart auf AC-Kopplung. Hinzu kommt, dass der Sun2000-36 KTL in unserer Datenbank zwar als Wechselrichter, aber nicht als Batteriewechselrichter hinterlegt ist. Der größte hinterlegte Batteriewechselrichter von Huawei ist der Sun2000-25K-MB0. Wenn du zwingend den Sun2000-36 KTL als Batteriewechselrichter verwenden willst, müsstest du dir diesen Datensatz selbst anlegen. Außerdem sind der HYD 15KTL und der Sun2000-25K-MB0 nur mit anderen Batterien hinterlegt. Wenn du zwingend die Pylontech Force H3 verwenden möchtest, müsstest du dir auch diese Datensätze selbst anlegen. Im Anhang findest du eine Beispielplanung mit einem HYD 15KTL und einem Sun2000-25K-MB und den dazugehörigen Schaltplan. Die Lade- und Entladeregelung erfolgt in unserer Software so, wie von dir beschrieben: Mit dem PV-Strom wird zuerst die Last gedeckt und dann die Batterie geladen. Nur der Überschuss wird ins Netz eingespeist. 20250109 50kWp mit Batteriesystem.pvprj 20250109 50kWp mit Batteriesystem - Schaltplan.pdf Quote
Recommended Posts