RobinB Posted December 16 Report Posted December 16 Guten Tag, in wie weit wird der Einfluss bifazialer Module bei der Spannungsüberprüfung der Systemspannung am Wechselrichter berücksichtigt? Kann es sein, dass hier nur die Vorderseite der Module berücksichtigt wird, wenn es um Spannung, Strom und Leistung geht? PVsol gibt mir z.B. für eine maximale Systemspannug von 1.500 V maximal 31 Module in Reihe an (Prüfung der Leerlaufspannung bei -10 °C berücksichtigt den Temperaturkoeffizienten), händisch nachgerechnet würde ich dabei allerdings auf 1.502 V kommen. Die Leerlaufspannung des Moduls liegt laut Datenblatt bei STC bei 44,6 V, unter Berücksichtigung der Bifazialität allerdings bei 44,8 V. STC: 31x44,6V(1-(-10°C-25°C)*0,234%/°C)=1.495,83 V Bifazial: 31x44,8V(1-(-10°C-25°C)*0,234%/°C)=1.502,54 V Damit wäre die maximale Systemspannung bei Verwendung der bifazialen Module überschritten, es wird aber ein korrekter Wert von 1497,2 V im grünen Bereich ausgegeben. Wechselrichter: SMA SHP 180-21 Modul: Meyer Burger Glass 380 Liegt hier ein generelles Problem bei der Berücksichtigung der Mehrleistung durch bifaziale Module vor oder fehlen hier einfach Angaben durch den Hersteller in Ihrer Datenbank? Ich freue mich über die Rückmeldung. Grüße Robin Quote
developer_mh Posted Friday at 01:19 PM Report Posted Friday at 01:19 PM Hallo Robin, wir rechnen in PV*SOL mit den STC-Werten, die die Hersteller bei uns in der Datenbank hinterlegen. Für das Meyer Burger Glass 380 sind für die Leerlaufspannung 44,6 V hinterlegt, weswegen wir die Anlagenprüfung mit diesem Wert durchführen. Für den konkreten Fall würde ich empfehlen, sowohl bei Meyer Burger als auch bei SMA nachzufragen, wie sie zu dem Sachverhalt stehen. Meyer Burger gibt das Modul ja auch nur bis 1500 V Systemspannung frei. Der Prüfpunkt ist mit -10°C und 1000 W/m² allerdings auch wirklich großzügig gewählt. Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts