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Hallo,

ich habe eine Simulation mit einer 13kWp Anlage 9kWh Batterie und 36kWh E-Auto. Wenn ich die automatische Phasenumschaltung für die E-Auto Ladung mit Mindestladeleistung 100% (1.38kW) anschalte erhöht sich mein Netzbezug (https://imgur.com/3FdM2u5) im Vergleich dazu, wenn sie aus ist und die Mindestladeleistung bei 50% (2.07kW) ist (https://imgur.com/IOxIx5I). Das macht für mich keinen Sinn, selbst bei Berücksichtigung der erhöhten Verluste müsste das erste Szenario doch immer besser abschneiden, wenn es richtig optimiert ist oder nicht? Das sind die Ladeeinstellungen für das zweite Szenario.

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Hallo t3e2q,

danke für deine Anfrage.

Vermutlich liegt dies an der unterschiedlichen Anschlussleistung. Bitte teste mal die Variante ohne automatische Phasenumschaltung mit einer Mindestladeleistung von 33% (1,37kW). Falls die Ergebnisse weiterhin nicht plausibel sind, sende uns bitte beide Projektdateien an hotline@valentin-software.com, dann sehen wir uns das mal an. (Falls die Dateien zu groß sind, nutze WeTransfer o.ä.). 

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Dann verringert sich der Abstand, aber trotzdem habe ich ohne die automatische Phasenumschaltung dann immer noch 200kWh weniger Netzbezug. Ich habe in beiden Szenarien auch noch andere Startschwellen für PV-Überschuss ausprobiert, aber war ohne Phasenumschaltung immer besser dran. Vielleicht soll der Algorithmus so funktionieren, aber das macht für mich keinen Sinn, weil mit automatischer Phasenumschaltung doch etwas mehr Optimierungspotenzial da sein müsste als ohne. 

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Hallo t3e2q,

danke für die Zusendung der Projektdateien.

Das Problem liegt hier in der unterschiedlichen Priorisierung der Lasten. Die PV-Energie soll zuerst die (Haushalts-)Last, dann das Elektrofahrzeug, dann die Batterie und zuletzt das Netz bedienen. Im Fall mit Phasenumschaltung wird das korrekt simuliert, aber im Fall ohne Phasenumschaltung gibt es einen Bug, der mit dem nächsten Software-Update behoben sein wird. Wir danken dir für den Hinweis!

In Bezug auf die Jahres-Energien ist noch zu beachten: Bei aktivierter Phasenumschaltung hat man häufiger Ladevorgänge mit geringer Leistung. Dabei sinkt der Wirkungsgrad und die Verluste steigen. Das heißt, es steigt so gut wie immer auch die Gesamt-Energie, die ins Auto geladen werden muss, in diesem Fall steigt sie von 3034 kWh auf 3157 kWh.

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