Tino Posted September 18 Report Posted September 18 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich plane eine PV-Anlage: Gesamt: 60 Module --> ca. 27 kW Ost: 15 West: 15 Süd: 15 Nord: 15 Auswahl: Huawei 20KTL-M5 --> Nord + Süd auf MPP1 sowie West + Ost auf MPP2 über Polystringverschaltung Der Wechselrichter soll mit dem Luna2000-7-S1 verbunden werden. Damit das funktioniert, habe ich mich bspw. für den Hybridwechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 entschieden. In der Auswahlliste für den Batteriespeicher habe ich daher folgendes ausgewählt: SUN2000-4KTL-M1 + LUNA2000-7-S1 (6.9 kWh) Meine Frage: Habe ich damit wirklich den Speicher und auch den Wechselrichter ausgewählt? Als Kopplungsart steht hier DC-Zwischenkreiskopplung, wenn ich aber den M1 hinter den M5 setze, dann habe ich doch eine AC-Kopplung. Habe ich einen Denkfehler? So sieht mein Schaltbild aus, ist das korrekt so oder wie müsste ich es bauen? Meine zweite Frage wäre, wie es aussieht, wenn ich statt 1 großen 2 kleine Wechselrichter nehme und dazu den Hybriden und den Speicher anbinden möchte. Geht das und wie müsste das ausgewählt werden? Dritte Frage: Meine ursprüngliche Konfiguration war eigentlich der Huawei SUN2000-20K-MB0, damit hätte man direkt den Speicher anschließen können und es wäre am einfachsten. Ich habe allerdings in vielen Foren gelesen, dass die großen Hybriden einen sehr großen Eigenverbrauch haben sollen, wenn Sie an einer Batterie angeschlossen sind.. Können Sie das bestätigen? Quote
hotline_oh Posted September 19 Report Posted September 19 Hallo Tino, vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Schaltbild ist korrekt. Sie setzen nicht den M1 hinter den M5, sondern planen mit einem einzigen Gerät. Im Fenster für die Wechselrichterverschaltung wählen Sie diesen Hybridwechselrichter aus und im Fenster für die Auslegung des Batteriesystems wählen Sie denselben Wechselrichter noch einmal aus (dort dann zusammen mit der Batterie). Wir haben zwei Anlagenvarianten miteinander verglichen: 1x SUN2000-20K-MB0 + LUNA2000-7-S1 (6,9 kWh) 2x SUN2000-12K-MB0 + LUNA2000-7-S1 (6,9 kWh) Bitte beachten Sie, dass bei Variante 2 der Batteriespeicher nur von einem der beiden Wechselrichter beladen werden kann, da es sich um eine DC-Zwischenkreis-Kopplung handelt und der zweite Wechselrichter nicht mit dem Batteriesystem verbunden ist. Die Simulationsergebnisse sind sehr ähnlich, Variante 1 schneidet geringfügig besser ab. Wir senden Ihnen die Projektdateien per E-Mail zu. Quote
Tino Posted September 19 Author Report Posted September 19 Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hätte noch 2 Fragen: 1. Kann man die beiden einzelnen Hybridwechselrichter nicht auch kaskadieren? Der Luna Speicher ist ja über das AC-Laden in der Lage, nicht nur den DC Strom des ersten Masterwechselrichters aufzunehmen, sondern auch den AC-gewandelten Strom des Slave-Wechselrichters. Ist das in PV-Sol abbildbar? 2. Kann man nicht auch einen großen Solarwechselrichter nehmen und rein für die Batterieladung einen kleinen Hybridwechselrichter dahinter schalten? Der Hybride fungiert dann als reiner Batteriewechselrichter. Der Hintergrund ist der, dass der große Hybride im Prinzip völlig überdimensioniert für die Ladung eines 7 kWh Speichers wäre und der Wirkungsgrad gerade bei den Entladungsprozessen ziemlich mies wäre. Da wäre es sinnvoller, einen kleinen Wechselrichter zu nehmen, der dann in einem deutlich besseren Betriebsbereich arbeitet. Die Frage ist, ob so etwas in PV Sol überhaupt abbildbar ist. Quote
hotline_oh Posted September 19 Report Posted September 19 Hallo Tino, zur Frage 1: Die Einträge in unserer Datenbank sind nicht editierbar, Sie können sich jedoch das bestehende Batteriesystem von Variante 2 (SUN2000-12K-MB0 + LUNA2000-7-S1 (6,9 kWh)) kopieren (Rechtsklick --> Kopieren) und neu abspeichern. Der kopierte Datensatz ist editierbar. Hier können Sie die Kopplungsart ändern, auf AC-Kopplung. Die Simulation läuft dann anders ab, aber Sie können dann abbilden, dass der Batteriespeicher von beiden Hybridwechselrichtern gleichermaßen beladen wird. zur Frage 2: Sie können nicht zwei Wechselrichter hintereinanderschalten. Sie müssen im Fenster für die Wechselrichterverschaltung dasselbe Gerät auswählen wie im Fenster für die Auslegung des Batteriesystems. Es ist nicht völlig abwegig, den großen Wechselrichter mit einer verhältnismäßig kleinen Batterie einzusetzen. Der Hersteller hat diesen Datensatz ja extra so angelegt. Es gibt sogar noch ein System mit einer noch kleineren Batterie (5 kWh). Sie können mit PV*SOL gern mehrere Projektvarianten anlegen und dann die Ergebnisse miteinander vergleichen. Unter "Datei" --> "Projektvergleich" können Sie sich die Ergebnisse mehrerer Projekte in Tabellenform anzeigen lassen. Und auf der Seite "Ergebnisse" finden Sie unter "Energiebilanz PV-Anlage" die Verluste, die durch eine mögliche Überdimensionierung entstehen. Quote
Recommended Posts