Gerhard Strack Posted August 4 Report Posted August 4 Sehr geehrte Damen und Herren, wir planen zurzeit mehrere PV-Inselanlagen für 24VDC-Verbraucher, dabei finde ich PV-SOL (und Premium-Version) aufgrund der guten Eingabemöglichgkeit für die Verschattungsanalyse wirklich gut. Leider gibt es aber für unseren Anwendungsfall keine entsprechende Anlagenart. Zudem gibt es bei den Verbrauchern nur Lastprofile oder Einzelgeräte. Eine Auswahlmöglichkeit für einen 24x7 Dauerverbraucher ist nicht vorhanden. Durch die beiden genannten Punkte ist leider keine korrekte Anlagenkonfiguration möglich und die Simulation bricht ab. Gibt es in absehbarer Zeit in PV-SOL eine Lösung dafür oder habe ich vielleicht einen Punkt übersehen? Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung. Quote
developer_mh Posted September 10 Report Posted September 10 Hallo Gerhard Strack, das ist leider korrekt - netzautarke PV-Anlagen mit DC-Kopplung sind derzeit nicht möglich in PV*SOL. Wenn man darüber hinweg sieht, dass man geringfügige Fehler macht und hier und da etwas von "AC" steht, obwohl es eigentlich DC ist, kann aber aber zumindest grob in die richtige Richtung kommen, indem man Netzspannung auf 24V setzt. Wir haben auch ein Beispielprojekt, wo der Ansatz gezeigt wird: Dauerverbraucher gehen problemlos: Einfach das Lastprofil mit konstanter Last wählen und nach Wunsch auf den korrekten Jahreswert skalieren: Ich hoffe, das hilft weiter, beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts