theblackman7800 Posted June 8 Report Posted June 8 Hallo, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Simulation durchführen an einem Gebäude mit einem begrünten Dach. Ist es irgendwie möglich, ein Gründach in PVSol zu simulieren? Vielen Dank schon mal! Mit freundlichen Grüßen Gabriel Quote
developer_mh Posted June 17 Report Posted June 17 Hallo Gabriel, was genau soll denn bei dem Gründach simuliert werden? So etwas wie Pflanzenwachstum oder Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung durch das Dach kann nicht simuliert werden. Aber die PV-Anlage auf dem Dach kann natürlich simuliert werden, keine Frage. Beste Grüße, Martin Quote
theblackman7800 Posted August 1 Author Report Posted August 1 Hallo Martin, vielen Dank für die Antwort. Ich würde gerne die Temperatur in die Simulation mit aufnehmen. Kann man die Modultemperatur ändern? So könnte ich vielleicht den kühlenden Effekt mit einbeziehen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Gabriel Quote
developer_mh Posted September 10 Report Posted September 10 Hallo Gabriel, die Modultemperatur als solche wird ja für jeden Zeitschritt simuliert. Was du aber anpassen kannst, ist die Einbausituation. Damit änderst du den DT-Faktor, der angibt, um wieviel Grad über Umgebungstemperatur sich das Modul bei einer Einstrahlung von 1000 W/m² erwärmt. Auf der Seite der PV-Module: Und hier mehr zur Berechnung: https://help.valentin-software.com/pvsol/de/berechnungsgrundlagen/pv-module/modultemperatur/ Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts