Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

kann ich mit PV*SOL einen (wolkenlosen) Tagesgang simulieren lassen?

Hintergrund ist die Fehlersuche an einer 15 kWp-SolarEdge-Anlage, die auf einem durchschnittlichen Dach nicht mehr als 680 kWh/kWp im Jahr liefert.

Beste Grüße und vielen Dank!

Posted

Hallo Oakman,

On 5/11/2024 at 11:55 AM, Oakman said:

Hintergrund ist die Fehlersuche an einer 15 kWp-SolarEdge-Anlage, die auf einem durchschnittlichen Dach nicht mehr als 680 kWh/kWp im Jahr liefert.

Ich würde mir bei den Ergebnissen einen weitestgehend entsprechenden Tag heraus suchen und von dort ausgehen, auch zum Beispiel die Simulationsergebnisse in Excel zu Rate ziehen.

image.png

Freundliche Grüße,
Frederik

Posted

Mein Gedankengang war folgender: An den allermeisten Tagen ist  - in der Realität wie in der Simulation - der Verlauf der Leistung der PV-Anlage durch die bewölkungsbedingte Verschattung bestimmt. Die Tage, an denen es tatsächlich (weitestgehend) wolkenlos ist, sind zumindest an meinem Wohnort recht selten, dass sie mit einem entsprechenden Tag in der Simulation übereinstimmen wäre pures Glück. Die Idee war daher einen in der Realität zufällig wolkenlosen Tag in der Simulation ebenfalls wolkenlos zu betrachten. Natürlich wären die Absolutwerte nicht 1:1 übertragbar (Luftfeuchtigkeit, Verschmutzung der Zellen etc.), aber der Kurvenverlauf, sprich die Lage der Maxima und der Wendepunkte sollte eigentlich sehr genau übereinstimmen.

Posted

Hallo Oakman,

vielen Dank für die Erläuterung und Entschuldigung für meine späte Nachfrage.

On 5/14/2024 at 9:12 PM, Oakman said:

Die Idee war daher einen in der Realität zufällig wolkenlosen Tag in der Simulation ebenfalls wolkenlos zu betrachten.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber mein Eindruck ist, dass der Vorschlag von Frederik und Ihr Gedankengang den selben Ansatz verfolgen.

Falls Sie nur Ihren Ansatz teilen wollten und/oder es sich alles geklärt hat ignorieren Sie meine Nachfrage einfach. Falls nicht, melden Sie sich gerne nochmal.

Viele Grüße

Mikio