Jump to content

Anteil Einspeisung zu Eigenverbrauch bei Moduldegradation


swero

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es geht um eine großen Anlage, bei der die Stromerzeugung um Größenordnungen höher ist als der Eigenverbrauch (Eigenverbrauch bei etwa 5 %). Bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Cashflow über die Jahre) wird die volle Reduzierung durch die Moduldegradation bei der Einsparung des Strombezugs durch Eigenverbrauch abgezogen. Unter der Annahme, dass der Eigenverbrauch konstant bleibt und unter Berücksichtigung der großen Überproduktion der Anlage sollte der Eigenstrombedarf doch auch bei einem Rückgang der Produktivität der Anlage noch in gleichem Maße gedeckt werden. Ist meine Beobachtung an dieser Stelle richtig und dies ist eine Vereinfachung, die in der Simulation getroffen wird?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Robin Schwenk

Link to comment
Share on other sites

Hallo swero,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

1 hour ago, swero said:

Ist meine Beobachtung an dieser Stelle richtig

Ja, der Verbrauch sollte durch die Erzeugung auch unter Einbezug der Moduldegradation noch gedeckt werden können. Es wird allerdings nur die Produktion extrapoliert. Wie dann wiederum Erzeugung und Verbrauch zusammen spielen, wird nur für ein Jahr simuliert.

1 hour ago, swero said:

dies ist eine Vereinfachung, die in der Simulation getroffen wird?

Diesen Teil weiß ich nicht zu beantworten. Was genau ist damit gemeint?

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik,

danke für die schnelle Antwort. Meine Frage ist damit beantwortet -  die Frage zu der Vereinfachung zielte darauf ab, ob die Simulation so abläuft, dass das Zusammenspiel von Erzeugung und Verbrauch nur für ein Jahr erfolgt und die berechneten Anteile dann für die Folgejahre übernommen wird. Tut mir leid, wenn ich das unklar formuliert war.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Freundliche Grüße

Robin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...