LenLo Posted February 14, 2019 Report Posted February 14, 2019 Hallo, kann man in PV Sol auch eine PV-Anlage OHNE Netzeinspeisung planen? Also ich möchte entweder den Strom direkt nutzen (Verbraucher) oder in eine LI-Batterie speicher oder in einen Elektrolyseur einspeisen. Danke LG LenLo Quote
developer_mh Posted February 15, 2019 Report Posted February 15, 2019 Hallo Lenlo, ja, das geht. Entweder als "echte" netzautarke (offgrid) Variante oder indem du die Einspeiseabregelung bei netzgekoppelten (ongrid) Anlagen auf 0% stellst. Im letzteren Fall wäre dann das Ergebnis "Abregelung am Einspeisepunkt" die Energie, die in den Elektrolyseur gesteckt werden könnte. Unter der Voraussetzung, dass die Anschlussleistung stimmt, also der Elektrolyseur alles Überschüssige aufnehmen kann. Die Einspeiseabregelung wird vorne auf der Seite "Anlagenart, Klima und Netz" unter AC-Netz eingestellt. Es muss natürlich der Einspeisepunkt, nicht der Wechselrichter als Abregelungspunkt gewählt werden. Viele Grüße, Martin Quote
Alice Posted September 2, 2020 Report Posted September 2, 2020 Bei meiner Simulation ist der Autarkiegrad nicht sichtbar, wie kann ich diesen aufrufen oder sichtbar machen ? Viele Grüße Alice Quote
Recommended Posts