Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe ein Projekt mit einer bestehenden PV - Anlage und einem BHKW. Der Strom aus dem BHKW und der PV wird direkt genutzt ansonsten eingespeist. Die PV-Anlage soll erweitert werden und auch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt werden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fall darzustellen? Meine erste Idee war beim Stromverbrauch bereits den Strom den die alte PV und das BHKW generiert abzuziehen.

Freue mich über Tipps.

Danke und Grüße,

Luca Ziegele

Posted

Hallo Luca_TS,

5 hours ago, Luca_TS said:

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fall darzustellen? Meine erste Idee war beim Stromverbrauch bereits den Strom den die alte PV und das BHKW generiert abzuziehen.

Das hört sich doch nach einem effektiven Weg an. So lässt sich die neue PV-Anlage plus Rest-Verbrauch simulieren.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,
Frederik

• 3 months later...
Posted

Hallo Luis,

wie Lucas es gemacht hat, kann ich natürlich nicht beschreiben. Hier aber noch eine andere Möglichkeit, wie du zu einem übersichtlichen Vergleich kommen kannst:

Du könntest eine Kopie des Projektes erstellen, in diesem die PV-Anlage erweitern und nachdem du beide Projekte Simuliert hast, die Wirtschaftlichkeit vergleichen.

Dafür könntest du auch unseren Projektvergleich verwenden. Unsere Onlinehilfe dazu findest du hier: https://help.valentin-software.com/pvsol/de/projektvergleich/

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Mikio