Jump to content

Ost-West-Süd Dachflächen an Wechselrichter mit nur 2 MPPs


its_dd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist es möglich Ost-West-Süd Dachflächen gemeinsam an einen Wechselrichter mit nur 2 MPPs anzuschließen? Ich habe da an einen DC-Combiner gedacht. Könnte mir jemand sagen, ob meine angehängte Lösung Sinn macht oder würde man es anders lösen? Also natürlich ausschließlich bezogen auf einen Wechselrichter mit 2 MPPs. Danke im Voraus und frohe Ostern.

Viele Grüße

Diyar

 

Bildschirmfoto 2024-03-31 um 12.53.07.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo its_dd,

On 3/31/2024 at 10:43 AM, its_dd said:

ist es möglich Ost-West-Süd Dachflächen gemeinsam an einen Wechselrichter mit nur 2 MPPs anzuschließen?

Ja, generell sind solche Verschaltungen möglich und was die (Über-)Dimensionierung des Wechselrichters angeht oft auch sinnvoll.

On 3/31/2024 at 10:43 AM, its_dd said:

Könnte mir jemand sagen, ob meine angehängte Lösung Sinn macht oder würde man es anders lösen?

Ich kenne die genauen Gegebenheiten nicht und kann es deshalb nicht beurteilen; ich hätte je nach Ausrichtung und Dachneigung eher Ost-West an einen MPPT verschaltet.

Freundliche Grüße,
Frederik

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, developer_fw said:

Hallo its_dd,

Ja, generell sind solche Verschaltungen möglich und was die (Über-)Dimensionierung des Wechselrichters angeht oft auch sinnvoll.

Ich kenne die genauen Gegebenheiten nicht und kann es deshalb nicht beurteilen; ich hätte je nach Ausrichtung und Dachneigung eher Ost-West an einen MPPT verschaltet.

Freundliche Grüße,
Frederik

Hallo,

danke schon einmal. Die Ost West Strings müssten dann parallel an einen MPP angeschlossen werden, was wiederum die Stromstärke erhöhen würde. Daher zeigt PV sol auch an, dass die Stromstärke im MPP zu hoch sei. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

 

Und sind Leistungsoptimierer hierbei verpflichtend?

 

Freundliche Grüße

Diyar

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 10.48.36.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo its_dd,

1 hour ago, its_dd said:

Daher zeigt PV sol auch an, dass die Stromstärke im MPP zu hoch sei. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Ich stelle mal die Gegenfrage: Was bedeutet denn der Hinweis in PV*SOL?
Kann dennoch simuliert werden?

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, developer_fw said:

Hallo its_dd,

Ich stelle mal die Gegenfrage: Was bedeutet denn der Hinweis in PV*SOL?
Kann dennoch simuliert werden?

Freundliche Grüße,
Frederik

Hallo,

also die Simulation funktioniert und liefert zudem gute Ergebnisse. Allerdings stören mich die Fehlermeldungen unten links zum Strom. Kann man diese einfach ignorieren?

Ich habe die Planung mit den Trina TSM-440-NEG9R.28 Vertex S+2024 Modulen und dem Huawei SUN2000-10KTL-M1 (400Vac) durchgeführt.

Freundliche Grüße

Diyar

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 12.46.01.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo its_dd,

21 hours ago, its_dd said:

Allerdings stören mich die Fehlermeldungen unten links zum Strom. Kann man diese einfach ignorieren?

Ja, das ist verständlich, dass diese irritieren können.
PV*SOL soll bei der Planung unterstützen und weist deshalb darauf hin, dass die Ströme überschritten werden. Es kann also sein, dass deshalb Abregelungsverluste auftreten; ob das so ist und falls ja wie hoch, zeigt die Simulation.
Sie sollten also nicht ignoriert werden, sondern auf eine Bewertung eventueller Verluste hinweisen.

Ich habe mir notiert, ob es Sinn machen würde Hinweise einzelner MPPTs gezielt auszublenden.

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...