Jump to content

Fehlermeldung beim PVSOL Start wegen angeblich fehlender Schreibrechte für ini-Dateien


Recommended Posts

Posted

Wodurch wird folgendes Problem an einem Windows 11 Client ausgelöst und wie kann es behoben werden?:

Bei jedem Start von PV*SOL (2024 Release 4) kommt es für mehrere Ini-Dateien zu folgender Fehlermeldung:

image.png.903133d3ae78351be31bf5ad0b7a3e9c.png

Der Benutzer hat natürlich Vollzugriff auf den angezeigte Pfad.

Der Versuch über die Programmoptionen den Pfad des Benutzerverzeichnisses auf einen Ordner außerhalb des OneDrive synchronisierten Dokumente Ordners zu legen scheitert:
beim Übernehmen der Anpassung kommt es wiederum mehrfach zu o.g. Fehler und nach dem Neustart treten die Fehler auch wieder auf und der Pfad des Benutzerverzeichnisses ist wieder der alte...

Viele Grüße

Peter Fischer

Posted

Hallo PFischer,

On 2/16/2024 at 2:18 PM, PFischer said:

Der Benutzer hat natürlich Vollzugriff auf den angezeigte Pfad.

Ja, das kann auch sein.

Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass die "DbUserIds.ini" nicht geschrieben werden konnte. Es könnte sein, dass OneDrive in diesem Moment einen Zugriff auf diese Dateien verhindert, zum Beispiel weil eine Synchronisation statt findet. Wir versuchen mehrfach, die Datei zu schreiben und erst anschließend erfolgt eine Fehlermeldung.

Lässt sich die Synchonisierung von OneDrive pausieren? Tritt die Fehlermeldung dann immer noch auf?

Um noch mehr Hinweise zu bekommen, würde ich um die Log-Datei bitten (C:\ProgramData\Valentin EnergieSoftware\log\PVSOLpremium.log), gerne per privater Nachricht hier im Forum.

Danke im Voraus und freundliche Grüße,
Frederik

Posted

Hallo Frederick,

mit dem Pausieren der der OneDrive-Synchronisation konnten wir das Problem leider auch nicht lösen. 

Die genannten Log-Datei wird per privater Nachricht übermittelt.

Viele Grüße

Peter

Posted

Hallo in die Runde,

auch wenn Benutzer:innen die entsprechenden Rechte haben, kann es dennoch zu Problemen mit der OneDrive Synchronisation kommen.

In diesem Fall scheint ein Ausschluss des entsprechenden Verzeichnisses aus der Synchronisation das Problem (teilweise) zu beheben.

Viele Grüße,
Frederik

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...