Jump to content

2x30 kW oder 4x17 kW Wechselrichter?


its_dd

Recommended Posts

Hallo,

von PV sol wird vorgeschlagen, dass 2x30kW Wechselrichter genutzt werden sollen. Allerdings ist das Häkchen gelb, da der Dimensionierungsfaktor 125 beträgt und somit die Grenze von 120 überschreitet. Durch manuelles Testen habe ich herausgefunden, dass bei 4x17kW Wechselrichter ausschließlich grüne Häkchen angezeigt werden. Wäre es in dem Fall besser, die 30er oder 17er WR zu verwenden? Hat eine höhere Anzahl an Wechselrichtern negative Auswirkungen? Danke im Voraus.

Freundliche Grüße

Diyar

Bildschirmfoto 2024-02-10 um 10.21.34.png

Bildschirmfoto 2024-02-10 um 10.23.59.png

Bildschirmfoto 2024-02-10 um 10.24.03.png

Link to comment
Share on other sites

Negative Auswirkungen? 

4 Wechselrichter brauchen mehr Platz als 2, haben einen etwas höheren Verkabelungsaufwand und die Anschaffungskosten werden auch höher sein.

 

Davon ab sehe ich kein Problem darin, die Generatoren zu überdimensionieren, auch im 120-140%-Bereich. Solange die Grenzen hinsichtlich Eingangsspannung etc. des WR nicht überschritten werden.

 

Grüße

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke schonmal. Passt es so wie ich es manuell eingestellt habe? Oder ist die Leistung zu hoch beim 50er WR? Wo sehe ich die Güte der Schaltung? Danke.

7 hours ago, Triple-S said:

Negative Auswirkungen? 

4 Wechselrichter brauchen mehr Platz als 2, haben einen etwas höheren Verkabelungsaufwand und die Anschaffungskosten werden auch höher sein.

 

Davon ab sehe ich kein Problem darin, die Generatoren zu überdimensionieren, auch im 120-140%-Bereich. Solange die Grenzen hinsichtlich Eingangsspannung etc. des WR nicht überschritten werden.

 

Grüße

Bildschirmfoto2024-02-12um21_56_27.thumb.png.3fb855f7c2d1533f6983ccdf64aedd66.png

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 21.57.47.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

12 hours ago, its_dd said:

Passt es so wie ich es manuell eingestellt habe? Oder ist die Leistung zu hoch beim 50er WR?

Die Generatorleistung liegt im Auslegungsbereich, d.h. es wird keine Abregelungsverluste aufgrund von zu hoher Eingangsleistung geben.

image.png

Mal anhand eines anderen Beispiels, bei dem ich einen höheren Dimensionierungsfaktor gewählt habe:

5kWp PV-Generatorleistung an einem WR mit 4,4kW maximaler DC Eingangsleistung.

image.png

PV*SOL weist darauf hin, dass es möglicherweise aufgrund der reinen Kenndaten zu Verlusten kommen kann.
Weil noch keine Simulation statt gefunden hat -- sprich es ist unbekannt mit welchen Klimadaten gearbeitet wird -- kann dazu keine nähere Aussage getroffen werden.

Nach einer Simulation lohnt sich ein erster Blick in die Energiebilanz der PV-Anlage: Es gibt keine Abregelungsverluste aufgrund von zu hoher DC-Leistung...

image.png

...weil die maximale Leistung des PV-Generators bei gewähltem Standort und der Ausrichtung der Module nicht erreicht wird; gut sichtbar zum Beispiel im Carpetplot:

image.png

Was ich anhand dieses kleinen Beispiels zeigen möchte ist, dass bei der Planung erst die Simulation und Bewertung der Ergebnisse Aufschluss geben kann. Auch Abregelungsverluste sind per se erstmal nichts schlimmes, wenn sich diese auf einen zeitlich limitierten Zeitraum des Jahres beschränken und dadurch zum Beispiel ein preislich günstigerer Wechselrichter gewählt werden kann.

Hilft das erstmal weiter?

Viele Grüße,
Frederik

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...