PFischer Posted February 6 Report Posted February 6 Offensichtlich speichert PV*SOL die Lizenzinformationen im Ordner "Dokumente" des Benutzerprofils. Verwendet der Benutzer OneDrive wird der Inhalt des Dokumente-Ordners und damit die Lizenzinformationen in die Cloud und bei Anmeldung auf einem anderen Rechner auch dorthin synchronisiert. Startet der Benutzer dann das dort ebenfalls installierte (und natürlich auch lizenzierte) PV*SOL installiert kommt es zu einer Lizenzfehlermeldung. Da PV*SOL ja bisher nur als Einzelplatzlizenz, was meiner Auffassung nach keine Named User Lizenz ist, erhältlich ist, frage ich mich warum die Lizenzinformation im Dokumente-Ordner des Benutzers gespeichert ist und ob es eine Möglichkeit gibt den Speicherort auf einen anderen Pfad möglich ist? Quote
developer_fw Posted February 6 Report Posted February 6 Hallo PFischer, 6 hours ago, PFischer said: Offensichtlich speichert PV*SOL die Lizenzinformationen im Ordner "Dokumente" des Benutzerprofils. Das sollte so eigentlich nicht sein. Die Lizenzinformationen sollten nicht in irgendeinem Benutzerverzeichnis liegen und deshalb auch nicht im Dokumente-Verzeichnis des Benutzers. 6 hours ago, PFischer said: Startet der Benutzer dann das dort ebenfalls installierte (und natürlich auch lizenzierte) PV*SOL installiert kommt es zu einer Lizenzfehlermeldung. Um welche Fehlermeldung genau handelt es sich denn? Gibt es davon eventuell einen Screenshot? 6 hours ago, PFischer said: ob es eine Möglichkeit gibt den Speicherort auf einen anderen Pfad möglich ist? Dieser ist eigentlich fest vorgegeben, damit PV*SOL diese in jedem Fall findet. Aus diesem Grund ist eine Speicherung woanders auch nicht vorgesehen. Viele Grüße, Frederik Quote
PFischer Posted February 16 Author Report Posted February 16 Hallo Frederick, inzwischen konnte das Thema nochmals genauer untersucht werden: tatsächlich liegt die LIC-Datei in einem Verzeichnis unterhalb von %Programdata% und damit scheidet deren Speicherort als Ursache eigentlich aus. Das Problem, das nach wie vor auftritt ist folgende Fehlermeldung, welche nur an dem "geteilten" Rechner auftritt an dem sich mehrere Personen anmelden, obwohl sowohl an diesem Rechner als auch an den Rechnern an denen sich die Benutzer sonst anmelden immer eine eigene PVSOL Lizenz hinterlegt bzw. aktiviert ist: Wie kann dieses Problem behoben werden? Ein Verstoß gegen die Einzelplatzlizenz liegt ja, wie beschrieben, nicht vor? Viele Grüße, Peter Quote
developer_fw Posted February 19 Report Posted February 19 Hallo PFischer, On 2/16/2024 at 2:03 PM, PFischer said: Das Problem, das nach wie vor auftritt ist folgende Fehlermeldung, welche nur an dem "geteilten" Rechner auftritt an dem sich mehrere Personen anmelden, obwohl sowohl an diesem Rechner als auch an den Rechnern an denen sich die Benutzer sonst anmelden immer eine eigene PVSOL Lizenz hinterlegt bzw. aktiviert ist Wenn diese Fehlermeldung angezeigt wird, ist die Lizenz auf jeden Fall mehrfach in Gebrauch auf mehreren Maschinen. On 2/16/2024 at 2:03 PM, PFischer said: Wie kann dieses Problem behoben werden? Ein Verstoß gegen die Einzelplatzlizenz liegt ja, wie beschrieben, nicht vor? Ich würde bitten, wie in der Meldung beschrieben mit unserem Sales-Team per Email in Verbindung zu treten. Das lässt sich sicherlich klären und ihnen stehen mehr Informationen zur Verfügung als mir. Freundliche Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.