Jump to content

Zu geringe Ladeleistung E-Auto bei PV Anlage mit Batterie


SFoerster

Recommended Posts

Hallo Forum.

 

Ich habe ein Verständnisproblem mit der Ladeleistung des E-Fahrzeugs.

Warum wird das Auto nur mit 35kWh im Jahr geladen, obwohl noch 5745kWh eingespeist werden?

Daten der Anlage:

PV-Generatorleistung 10,79 kWp

Spez. Jahresertrag 930,23 kWh/kWp

Anlagennutzungsgrad (PR) 82,44 %

PV-Generatorenergie (AC-Netz) mit Batterie 9.735 kWh/Jahr

Direkter Eigenverbrauch 3.955 kWh/Jahr

Ladung des E-Fahrzeugs 35 kWh/Jahr

Abregelung am Einspeisepunkt 0 kWh/Jahr

Netzeinspeisung 5.745 kWh/Jahr

 

Ladezeiten sind an 3 Tagen den ganzen Tag.

 

Projekt kann zur Verfügung gestellt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo SFoerster,

mit den letzten Versionsupdates sind Fehler dieser Anlagenart behoben worden.

On 2/2/2024 at 7:58 AM, SFoerster said:

Projekt kann zur Verfügung gestellt werden.

Gerne, dann können wir einen Blick hinein werfen. Zum Beispiel als private Nachricht hier im Forum.

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo SFoester,
gab es hier bereits eine zufriedenstellende Lösung?? Ich habe bei verschiedenen Projekten das gleiche Problem. Die Ladung des E-Fahrzeugs wird hauptsächlich durch das Netz gedeckt, obwohl noch mehr als 5.000 kWh/Jahr wieder ins Netz eingespeist werden. Dieses Problem kam erst nach dem neuen PVSOL 2024 Update und auch das neueste Release (R4) hat das Problem nur sehr geringfügig behoben...
In der PVSOL 2023 R7 Version wurde das Projekt ebenfalls zum Test simuliert und hier waren die Simulationsergebnisse noch deutlich sinnvoller.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo PNEU,

vielen Dank für die Nachfrage.

Das sollte nicht so sein, dass die Ergebnisse zwischen dem 2023 R7 und dem 2024 R1-4 in der Ladung des E-Fahrzeugs stark abweichen.

Ich nehme an den Lademodus "PV optimiert" haben Sie schon eingestellt. Falls nicht wäre das das erste, was ich versuchen würde. Die Einstellung befindet sich auf der Seite "Elektrofahrzeuge" im Bereich "Ladestation".

image.png

Sie können mir die Projektdatei auch gerne hier im Forum als private Nachricht schicken oder hier im Thread teilen, damit ich sie mir anschauen kann.

Viele Grüße

MIkio

Link to comment
Share on other sites

Hallo an die Lesenden dieses Threads,

seit der Programmversion PV*SOL Premium 2024 R1 wird eine Mindestladeleistung nach EN 62196 berücksichtigt, um die Simulationsergebnisse realistischer zu machen. Das heißt, falls die Batterie vorher viel mit einer geringeren Ladeleistung als der Mindestladeleistung geladen wurde, kommt es aber der Version 2024 R1 dazu, dass sie nun weniger mit PV Energie geladen wird.

Die gute Nachricht ist, dass es ab der Version 2024 R5 die Möglichkeit geben wird, eine Kombination aus PV Energie und Energie aus dem Netz zu nutzen um das Elektroauto zu laden, falls die Mindestladeleistung durch PV Energie noch nicht erreicht ist. PV*SOL Premium 2024 R5 erscheint voraussichtlich Ende Februar oder Anfang März.

Bis dahin lässt sich in vielen Fällen ein deutlich höherer PV-Lade-Anteil erreichen, indem die Option "Automatische Phasenumschaltung" aktiviert wird. Die Option bewirkt, dass die Ladestation automatisch zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden wechselt, sobald ein vordefinierter Schwellenwert erreicht wird. Bitte achten Sie darauf, ob Ihre Wallbox eine automatische Phasenumschaltung unterstützt.

Seit dem 2024 R1 kann es außerdem vorkommen, dass der State of Charge (SoC) des E-Fahrzeuge nicht über 30 % hinauskommt, das Fahrzeug also nur bis auf das Allernötigste geladen wird. Dieser Fehler wird mit der Version 2024 R5 behoben.

Viele Grüße

Mikio

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...