Jump to content

"Modulreihe verschieben" funktioniert nicht mehr?


T. Bucher

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Bei meiner Arbeit konnte ich heute nach längerer Zeit wieder einmal eine PV-Simulation erstellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der 3D Planung beim Anwählen die Funktion "Verschieben" nicht mehr zu funktionieren scheint?
Sowol bei der Eingabe von konkreten Werten, als auch beim benutzen des Schiebereglers lässt sich das Modul nicht verschieben.
Auch wenn ich nach der Eingabe eines Wertes Enter drücke (war aus meiner erinneriung zumindest früher nicht nötig) passiert nichts, bzw. schliesst sich das Bearbeitungsfenster dann.

Ich arbeite mit der PV-Sol Version 2024-R3 und das Programm läuft bei mir über einen externen Server.

 

Ist dieses Problem bereits bekannt?

 

image.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo T. Bucher,

20 hours ago, T. Bucher said:

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der 3D Planung beim Anwählen die Funktion "Verschieben" nicht mehr zu funktionieren scheint?

Dazu ist mir nichts bekannt.

Ich kenne die genaue Konfiguration der Aufständerungen nicht, aber es geht ja um eine horizontale Verschiebung einer Reihe innerhalb einer Modulreihenformation. Sprich, wenn ich eine Modulreihenformation habe und eine Reihe verschieben möchte...

image.png

...muss es Platz dafür geben, weshalb wir Module aus dieser einen Reihe entfernen. Anschließend sollte eine Verschiebung auch möglich sein:

image.png

Liegt es daran, dass in dieser einen Formation nur eine Aufständerung mit einem Modul existiert?

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Besten Dank für die Rückmeldung

Ich habe das ganze nun in einem "leeren" Projekt nun nochmals etwas genauer ausgetestet.
Es scheint so, als ob das verschieben nur dann funktioniert, wenn zuvor im oberen Feld "Modulanzahl" etwas aktiv verändert wurde.

Beispielsweise folgende Situation:

Ich habe hier ein Modulfeld aufgezogen, bei welchem ich auf beiden seiten absichtlich Platz freigelassen habe.
Möchte ich nun die zweite Reihe verschieben, dann bewegt sich die Reihe nicht:
image.png.1b5d3e41a05f980c472174e234bf84c6.png

Wenn ich nun aber an der Modulanzahl in der Reihe etwas ändere (in diesem Fall auf 12 erhöhe) und dann, ohne das Bearbeitungsfenster zu schliessen, dasselbe nochmals versuche,
lässt sich die Reihe plötzlich verschieben.

image.png.e2fcf069d3daa63d761fb60310850804.png

Wenn ich dasselbe nochmals wiederhole, jedoch das Bearbeitungsfenster nach dem 1.Schritt schliesse und dann nochmals öffne, funktioiert das ganze wiederum nicht mehr.

Da das ganze etwas schwierig in Worte zu fassen ist, habe ich noch eine Video angehängt, welche das oben beschriebene Verhalten nochmals zeigt.
 

Freundliche Grüsse
T. Bucher

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...