Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich versuche gerade unsere Komponenten (Wechselrichter und Batterien) in die Datenbank hinzuzufügen. Dabei gibt es einige Parameter, die ich nicht auf Anhieb verstehe und die auch in der Online-Hilfe nicht definiert sind. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder es gibt ein Handbuch oder eine Seite, wo das definiert ist, und ich habe es nur noch nicht gefunden.

1. Batterie-Definition Discharge-Cycles

Was ist hier gemeint? Ich vermute es geht um die Lebensdauer. Es könnte hier gemeint sein, nach wie vielen Zyklen bei welcher Entladetiefe die Batterie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Wenn ja, wie ist das Ende der Lebensdauer definiert?  Vollausfall/Defekt? Oder eine bestimmte Restkapazität? Dann fehlt die Angabe, wie groß die Restkapazität sein soll. Und warum geht die Kurve nur bis 80% DoD? Unsere Batterien dürfen 95% DoD, andere Hersteller gestatten sogar 100%.

Mir fehlt auch die genaue die Definition von DoD und Cycle. Ist die DoD auf Nennkapazität oder "tagesaktuelle" Restkapazität bezogen? Wie werden Cycles gezählt? Es wird ja nicht immer von ganz voll auf ganz leer entladen, sondern meist nur teilweise. Wenn die Zyklen über equivalenten Energiedurchsatz definiert sind, wieder die Frage: Bezogen auf Nennkapazität oder aktuelle "Ist"-Kapazität

Aber vielleicht ist ja auch etwas völlig anderes gemeint.

image.thumb.png.05f7fe022f0576429877c6ac6ba7325d.png

Posted

2. Capacity Characteristic

Unsere HV-Batterien haben eine maximale Entladerade von 0,65C (30A / 46Ah). Ist es dann sinnvoll und richtig, die Capacity für 0,5  und 0,167 auf null zu setzen, weil die Batterie ja niemals mit diesem Strom entladen werden kann? Die Kommunikation von BMS und Wechselrichtersteuerung stellt bei uns tatsächlich sicher, das keine größeren Entladeraten gefahren werden können, es ist also durch die Systemsteuerung begrenzt.

image.thumb.png.ef61969cda9e60f0230930b953fa6d4c.png

Posted

3, Wechselrichter MPPT Output Range

Diese beiden Datenfelder verstehe ich leider gar nicht, ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der es weiß, erklären könnte, was hier gemeint ist.

image.thumb.png.f3039b7c7c6936ce2baee5ccca59b9e2.png

Posted

4. Batteriesystem Nutzbare Kapazität

Beim Erstellen eines Batteriesystem gibt es ganz am Ende eine Zusammenfassung, wo u.a. auch die nutzbare Kapazität aufgeführt wird. Diese wird vom System berechnet, nicht vom User eingegeben. Hier würde mich interessieren, wie dieser Wert berechnet wird, ich kann den angezeigten Wert nämlich nicht nachvollziehen

image.thumb.png.1e9a436bb461de849164ba892e4b665a.png

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Nils Strong,

On 1/28/2024 at 8:16 AM, Nils Strong said:

1. Batterie-Definition Discharge-Cycles

Diese Frage hatte sich soweit ich weiß erledigt.

On 1/28/2024 at 8:24 AM, Nils Strong said:

Ist es dann sinnvoll und richtig, die Capacity für 0,5  und 0,167 auf null zu setzen, weil die Batterie ja niemals mit diesem Strom entladen werden kann?

Das wäre eine Möglichkeit um das zu steuern, ja.

On 1/28/2024 at 8:29 AM, Nils Strong said:

3, Wechselrichter MPPT Output Range

Es handelt sich um zwei Parameter, um den MPP-Anpassungswirkungsgrad des MPP-Trackers für die Leistungsbereiche kleiner und größer gleich 20% der Nennleistung zu beeinflussen.

On 1/28/2024 at 8:33 AM, Nils Strong said:

Hier würde mich interessieren, wie dieser Wert berechnet wird, ich kann den angezeigten Wert nämlich nicht nachvollziehen

Batteriespannung in V x Kapazität in Ah x Entladungstiefe, die in der Ladestrategie eingestellt ist; beispielsweise

image.png

12 V x 860 Ah x 0.7 ergibt dann 7,2 kWh

Viele Grüße,
Frederik

• 4 months later...