Jump to content

optimale Ausrichtung einer Freiflächenanlage


KWR

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage zur optimalen Ausrichtung von Freiflächenanlagen.

Vermutlich habe ich einen Denkfehler, aber im Moment verstehe ich die Berechnung von PVSol nicht. 

Wenn man sich zu dem Thema beliest heißt es, dass eine optimal nach Süden ausgerichtete Anlage den höchsten Ertrag bringt. 

Wenn ich so eine Anlage erstelle ist sie im Vergleich zu einer süd/ westlich ausgerichteten Anlage immer wirtschaftlich schlechter. 

Siehe angehängte Fotos. Die südliche Anlage ist nicht so rentabel wie die südwestliche, selbst wenn Reihenabstand, Verschattung, Aufständerungswinkel etc. identisch sind.

Habe das jetzt in etlichen Konstellationen und verschiedenen Standorten durchgespielt. Immer das gleiche Ergebnis. 

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank und beste Grüße

KWR

südlich.jpg

südwestlich.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo KWR,

21 hours ago, KWR said:

Wo ist mein Denkfehler?

Der Ertrag einer Anlage hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel welche Klimadaten in die Simulation einfließen; wie sind die Module verschaltet, etc.

Anhand von zwei Screenshots ist schwer zu beurteilen, woran es liegen könnte.

Sie können gerne Kontakt zu unserem Hotline-Support aufnehmen: https://valentin-software.com/support/technischer-support/

Oder für einen Vergleich die .pvprj Dateien hier im Forum zusenden, damit wir einen Blick hinein werfen können.

Beste Grüße,
Frederik

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo KWR,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. Bitte melden Sie sich nochmal mit Ihrer Projektdatei per Mail bei unserer Hotline an hotline@valentin-software.com. Dann lässt sich sicher klären, warum die Antwort irgendwo verloren gegangen ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mikio

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...