Jump to content

Batteriesystem - Zentraler Anschluss des Batterispeichers


mdeniz17

Recommended Posts

Guten Tag, 

Ich habe einen SOFAR Hybrid Wechselrichter (HYD 10KTL-3PH) und möchte dazu zentral einen Batteriespeicher (BTS 5K) anschließen, dafür ist auch eine Anschlussmöglichkeit am Wechselrichter vorhanden (siehe Anschlussplan)

 

image.thumb.png.cef88a748f90834413199704dd4457c0.png

 

GIbt es eine Möglichkeit den Batteriespeicher direkt, sprich zentral an den Wechselrichter anzuschließen, ohne Auswahl eines MPP`s?
Der Batteriespeicher soll nämlich bei Bedarf den MPP1 und/oder gleichzeitig MPP2 speichern/versorgen.
Wenn ich z.B. nur die MPP1-Kopplung auswähle, wird dieser ja nur im MPP1 geladen/entladen. 

image.thumb.png.3be173cd7485532ab0495a7acee20f2e.png

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo mdeniz17,
vielen Dank für die Frage. In diesem Fall sollte die Anbindung des Batteriesystems als DC Zwischenkreis-Kopplung weiterhelfen, wenn ich Ihre Frage richtig verstehe.
Da die Batterie in der Datenbank aktuell als DC Generator-Kopplung eingetragen ist, müssten Sie als erstes eine Kopie des Batteriesystems anlegen und die 'Art der Kopplung' von DC Generator-Kopplung auf DC Zwischenkreis-Kopplung ändern. Wenn Sie die geänderte Kopie des Batteriesystems dann als Batteriesystem ausgewählt haben, können Sie nicht es nicht mehr einzelnen MPP's zuweisen sondern es ist direkt an den Eingang des Wechselrichters angeschlossen.

image.png

image.png

image.png

image.png

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße
Mikio

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo mdeniz17,

hier noch ein Nachtrag: laut Betriebsanleitung sollte das Batteriesystem ausschließlich als Zwischenkreis-Kopplung angeschlossen werden. Die DC Generator-Kopplung, die in der Datenbank eingetragen wurde ist also nicht korrekt. Unser Datenbank Team hat den Hersteller kontaktiert und darum gebeten, den Eintrag zu korrigieren. Bis die Korrektur erfolgt ist, hoffe ich, dass die oben beschriebene Methode über die Kopie des Batteriesystems eine gangbare Alternative ist.

Viele Grüße
Mikio

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Thomas Frueh,

von uns aus ist leider nur zu sagen, dass wir den Hersteller gebeten haben den Datenbankeintrag zu korrigieren. Solange das noch nicht erfolgt ist, ist der mir bekannte Workaround weiterhin eine Kopie des Batteriesystems anzulegen und dort die Kopplungsart von DC Generator-Kopplung auf DC Zwischenkreis-Kopplung zu ändern. Weiter oben in diesem Thread ist das Vorgehen genauer beschrieben.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich plane aktuell auch gerade mit PVSol eine 20kWp Anlage (Ost, West, Süd, jeweils 15 Module mit je 445W (JAM54D40-LB)). Als Hybridwechselrichter schwanke ich zwischen dem Huawei SUN2000-20K(TL)-MB0 und dem SofarSolar HYD 20KTL-3PH. Ich muss hier auf jeden Fall 2 Dachseiten auf einen MPPT legen, die andere auf den zweiten.

Dass SofarSolar im PVSol nur die DC-Generatorkopplung angeboten hatte, hatte mich abgeschreckt. Wenn das aber mit der DC-Zwischenkreis-Kopplung wirklich so funktioniert wie bei den Huawei LUNA Systemen, dann sehe ich dort kaum einen Unterschied zwischen beiden Varianten oder? Nach den Recherchen scheint der Wechselrichter von SofarSolar sogar mehr Funktionen zu bieten als der Huawei (z.B. integrierte Notstromversorgung und auch 3 phasig). Ein Pluspunkt wäre auch, dass das Batteriesystem von SofarSolar noch ein Stück günstiger ist als von Huawei.

Noch eine Frage: Sie sagten: laut Betriebsanleitung sollte das Batteriesystem ausschließlich als Zwischenkreis-Kopplung angeschlossen werden. Ich konnte dazu in der Betriebsanleitung nichts finden, wäre es möglich, dies hier einmal zu posten?

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Gruß Tino

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tino,

danke für den Beitrag.

On 4/4/2024 at 10:31 AM, Tino said:

Dass SofarSolar im PVSol nur die DC-Generatorkopplung angeboten hatte, hatte mich abgeschreckt.

Könnte es sein, dass bei Ihnen der Datensatz noch nicht aktuell ist? Wenn ich es richtig sehe, kann die aktuelle Version (Version 3 in unserer DB) des SofarSolar HYD 20KTL-3PH mit DC-Zwischenkreiskopplung verwendet werden. Die Version 3 ist vom 28.3.24, also noch recht neu.

image.png

 

Hilft das weiter?

Zu Ihrer zweiten Frage schaue ich gleich mal nach, ob ich die Betriebsanleitung mit der Info nochmal finde und melde mich nochmal.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tino,

sorry für meine späte Antwort. Trotzdem nochmal zu Ihrer zweiten Frage:

On 4/4/2024 at 10:31 AM, Tino said:

Noch eine Frage: Sie sagten: laut Betriebsanleitung sollte das Batteriesystem ausschließlich als Zwischenkreis-Kopplung angeschlossen werden. Ich konnte dazu in der Betriebsanleitung nichts finden, wäre es möglich, dies hier einmal zu posten?

da beziehe ich mich auf eine Zeichnung in der Anleitung (siehe Angang, Seite 12). Da die Batterie über die 'Battery Distribution Unit' (BDU), die auch die Kommunikation regelt, an den Hybridwechselrichter angeschlossen wird, kann das Batteriesystem nur über DC Zwischenkreis-Kopplung angeschlossen werden.

image.png

Viele Grüße

Mikio

BTS 5K (BTS E5-E20-DS5)_User Manual_2023-10-30_V3.0_en-EU.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mir ist noch eine Sache aufgefallen. Es hatte mich immer gewundert, warum der SOFARSOLAR HYD 20KTL-3PH noch ca. 300-400 kWh mehr aus meiner simulierten PV-Anlage herausholte als der HUAWEI SUN2000-20K-MB0. Beim studieren der Wirkungsgradkurve war es dann klar. Bei dem Huawei sieht es wie folgt aus:

image.png.ed9cafc08d6c007310b8bd80ab01c2dd.png

Die Daten decken sich in etwa mit dem Datenblatt:

image.thumb.png.11d56fa3f5a6495504979a97da881694.png

 

Bei dem SOFARSOLAR sieht das ganze anders aus. Hier die Kurve im PVSol

image.png.7d13ef37ed31aad243218c803dca5249.png

Abgesehen davon, dass die Werte utopisch hoch sind, passen sie auch nicht zum angegebenen Datenblatt des Herstellers

image.thumb.png.30047ad6396dcc197089b907b0b0100f.png

Könnten Sie das noch einmal nachprüfen und korrigieren?

Besten Dank schon mal.

Gruß Tino

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tino,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn an unser Datenbank Team weitergeleitet, die wiederum Sofarsolar bitten werden ihren Datenbankeintrag zu prüfen. Bis dahin würde ich empfehlen eine Kopie des Wechselrichters anzulegen und tatsächlich eher die Werte aus dem Datenblatt für den HYD 20KTL-3PH zu nehmen.

Viele Grüße

Mikio

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...