Jump to content

10kwp Anlage, aber nur 3kwp nutzbar, weil überall Schatten 60%.


kay

Recommended Posts

Hallo zusammen Leute,

Habe eine Anlage in PV-Sol entworfen.

Der Kunde hat wirklich einen sehr starken Urwald vor seiner Hütte.

Wir haben jetzt die Baumgrößen abgeschätzt und ich habe das alle in PVSol reingehauen.

Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass fast alle Module eine Verschattung von etwa 60% haben.

Der Kunde sagt, dass es ihm egal ist, dann sollen wir halt soviel Module auf das Dach schmeißen, das er am Ende irgendwie auf seine 3kwp kommt.

Ich meine Kunde ist König.

Nun kommen wir aber zum großen Problem.

PV-Sol rechnet, obwohl ich die Version mit Schatten habe knallhart damit, das auf dem Dach über 10kwp drauf sind.

PVSol schert das nicht, dass von der 10kpw nur 3 kwp übrig bleiben.

Und dementsprechend sucht er mir die großen Wechselrichter aus und gibt überall grüne Häkchen.

Der Kunde möchte aber keinen 10 kwp, sondern halt den kleineren 3kwp, da der Wald eh nie abgeholzt wird, da Naturschutzgebiet.

Wenn ich aber einen 3kwp WR aussuche zeigt er mir alles rot an, weil er halt mir den 10kwp rechnet und nicht mit den 3kwp.

Wie kann ich mir jetzt einen vernünftigen WR anzeigen lassen oder wie kann ich es PVSol begreiflich machen, dass er bitte den Schatten beachten soll und aus 10 halt 3 wird???

Danke schön.

Link to comment
Share on other sites

Hallo kay,

On 11/23/2023 at 11:47 PM, kay said:

Wie kann ich mir jetzt einen vernünftigen WR anzeigen lassen oder wie kann ich es PVSol begreiflich machen, dass er bitte den Schatten beachten soll und aus 10 halt 3 wird?

Erstmal manuell:

In folgendem Beispielprojekt habe ich eine hohe Abschattung durch Bäume verursacht:

image.png

image.png

Dies führt zu Abschattungsverlusten von über 40%:

image.png

Es sind ca. 10kWp an einem Wechselrichter mit 3kW DC-Eingangsleistung verschaltet.

image.png

Die hohe Überdimensionierung wollen wir!

image.png

Die Spannungsgrenzen sind eingehalten, es treten also schlimmstenfalls Abregelungsverluste auf:

image.png

 

Um der automatischen Verschaltung zu vermitteln, dass wir diese Grenzen bewusst verschieben möchten, können wir die Verschaltungsgrenzen anpassen:

image.png

Allerdings gibt es für die automatische Verschaltung wiederum Limitierungen für die Toleranzen:

image.png

In diesem Fall würde ich also eine händische Verschaltung bevorzugen!

Ich hoffe das hilft weiter?

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...