Pedke Posted October 25, 2023 Report Share Posted October 25, 2023 Moin Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trapezgaube zu erstellen und verzweifle an den seitlichen Dachflächen. Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie man die im roten Dreieck markierte Fläche als geschlossene, gerade Dachfläche konstruieren kann, ohne die Breite der Deckfläche (grün), des Gaubenkörpers zu verändern? Grüße und vielen Dank im Voraus Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedke Posted October 25, 2023 Author Report Share Posted October 25, 2023 Sorry, hier ist das Bild: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Triple-S Posted October 26, 2023 Report Share Posted October 26, 2023 Hallo, die verschiedenen Werte für Breite (bei Gaubenkörper und bei Gaubendach) müssen auf dem gleichen Wert stehen, dann gibt es eine gerade Fläche. Es verbleiben aber immer zwei Flächen, die man einzeln mit Texturen versehen kann. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anfänger Posted October 26, 2023 Report Share Posted October 26, 2023 On 29.9.2022 at 11:31, henfri said: Hi, ich habe das Gaubendach Breite verlängert und Breite der Deckfläche freigeschaltet und auch verlängert. Das Ergebnis ist unten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedke Posted November 1, 2023 Author Report Share Posted November 1, 2023 Moin Ihr Beiden, vielen Dank für eure Mühe!!! So weit war ich auch schon, allerdings ist denn die Deckfläche kein Rechteck mehr (wie beim Kunden), sondern ein Trapez. Dann muss ich mal gucken wie ich das darstelle. Entweder mit geraden seiten aber falschem Gaubendach oder korektem Dach und "behinderten" Seiten. Viele Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted November 13, 2023 Report Share Posted November 13, 2023 Hallo Pedke, entschuldige die späte Antwort! Es ist etwas unintuitiv, aber mit einer Giebelgaube kommst Du dorthin: Im Kontextmenü Bearbeiten der Gaube kann anschließend Schleppdach gewählt werden: Beste Grüße! Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts